WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Trennung von string, der einen Text enthält, OHNE SPLIT()

 

Lisa122
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 02.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2020, 15:50     Titel: Trennung von string, der einen Text enthält, OHNE SPLIT()
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des Trennens eines strings:
Code:
STR = 'Hallo, dies ist ein "Test"'

Der Text soll möglich in einzelne Wörter aufgeteilt werden, ohne Trennzeichen, die dann als cell-array ausgegeben werden, ohne dabei die Funktionen split() und strsplit() zu benutzen.
Ich bin ehrlicherweise etwas aufgeschmissen, da ich mich so gut wie gar nicht mit Matlab auskenne und bin dankbar für jegliche Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2020, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

warum denn ohne die beiden Funktionen?

Ein Ansatz kann sein, erstmal mit find die Leerzeichen zu finden.
Für das Entfernen der Satzzeichen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, siehe z.B.
https://de.mathworks.com/matlabcent.....ctuation-from-a-text-file
https://de.mathworks.com/matlabcent.....-pulled-from-a-cell-array

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lisa122
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 02.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2020, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort!
In der Aufgabe, die ich gestellt bekommen habe, ist explizit vermerkt, dass ich split() und strsplit() nicht verwenden darf...

Viele Grüße
Lisa
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.