WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

.txt-Datei erstellen

 

ThoRie
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 22.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2019, 13:08     Titel: .txt-Datei erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zuerst einmal eine Anmerkung, bevor die eigentliche Frage kommt. Und zwar bin ich noch neu in diesem Forum, sodass ich weder weiß, ob das jetzt der richtige Bereich ist, noch, ob das folgende Beispiel hierfür in der Form super geeignet ist.

Und zwar geht es um folgendes Programm:
Code:

clear all;

h     = zeros(15,1);
delta = zeros(15,1);
Delta = zeros(15,1);

h(1)   = 1.e-1;
for i = 2:30
    h(i) = 0.1 * h(i-1);
end


for i = 1:30
   delta(i) = log(1+h(i)) / h(i);
   Delta(i) = abs(1 - delta(i));
end

format shorte;
disp([h,delta,Delta]);


 


Ziel des ganzen ist jetzt, dass ich gern die ausgegebenen Vektordaten innerhalb von disp in eine .txt-Datei exportieren möchte, damit ich aus dieser wiederum in TeX direkt eine Tabelle erstellen lassen kann.
Denn ich habe absolut keine Lust, die Daten alle abzutippen.

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus und kann mir dabei weiterhelfen.

PS.: Das Skript stammt nicht von mir, sondern wurde von einem meiner Profs für eine Aufgabe geschrieben. Ich habe nur Kommentare und unwichtige Teile rausgenommen. Also um es mal anders herum zu sagen, eine Änderung der bestehenden Datei kommt nicht in Frage, da ich dafür zu wenig Ahnung habe und das ganze möglichst allgemeingültig (also auch für zukünftige Probleme dieser Art) haben will.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


ThoRie
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 22.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2019, 15:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also nach einiger Suche habe ich jetzt diese Variante gefunden:

Code:
fileID = fopen('elnum6b.txt','w');
fprintf(fileID,'%6s %12s %12s\n','h','dh','Dh');
fprintf(fileID,'%6.1f %12.12f %24.2f\n',[h,delta,Delta]);
fclose(fileID);


Das erstellt mir immerhin schon einmal die Datei, die ich gerne möchte.

Jetzt will ich aber, dass er mir hier in dem Beispiel die erste Spalte als Zehnerpotenzen hinschreibt und die dritte als Zehnerpotenzen mit zwei signifikanten Stellen, also zum Beispiel
    8.8e-8

statt
    0.0


Kann man das irgendwie bewerkstelligen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ThoRie
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 34
Anmeldedatum: 22.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.05.2019, 15:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, hat sich geklärt. Ich hätte die Seite, auf der das erklärt ist wohl doch besser erstmal bis zum Ende lesen sollen. Da stand alles zu den optionalen Argumenten.

Ich würde hier jetzt gern ein Facepalm-Emoji einfügen, aber die gibt es leider hier nicht ._.

Für alle, die auch noch mal das gleiche Problem haben, gibt's hier die Erklärung:

https://www.mathworks.com/help/matlab/ref/fprintf.html
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.