Verfasst am: 12.04.2011, 15:15
Titel: txt Datei in Matlab importieren
Hallo alle zusammen,
ich bin absoluter Matlab-Neuling und versuche vergeblich die angehängte txt-Datei in Matlab zu importieren.
Meine Datei besteht aus einer Textzeile und dann 11 Spalten. Mir ist egal, ob die erste Zeile und die ersten beiden Spalten in Matlab aufgerufen werden können, mir geht es nur um die anderen Spalten, dennoch würde ich sie ungern löschen.
[filename,pfad] = uigetfile('*.txt');
Ziel=[pfad,filename];
fid = fopen(Ziel, 'rt');
% anstelle 6 kannst du dann 11 reinschreiben
C_text = textscan(fid, '%s' ,6);
% auch hier 11 mal %f
C_data = textscan(fid, '%f %f %f %f %f %f');
frewind(fid);
% hier speicherst du dann Daten jeder Spalte % um sie nachher plotten zu können % Name z.B Nummer
Nummer=C_data(1);
Nummer=cell2mat(Nummer) % analog
Frequenz=C_data(2);
Frequenz=cell2mat(Frequenz)
Impedanz_R=C_data(3);
Impedanz_R=cell2mat(Impedanz_R)
Impedanz_I=C_data(4);
Impedanz_I=cell2mat(Impedanz_I)
Signifikanz=C_data(5);
Signifikanz=cell2mat(Signifikanz)
Zeit=C_data(6);
Zeit=cell2mat(Zeit);
Danke, für die Hilfe, ich habe in deinem Code die 6 durch 11 ersetzt und auch die %f, aber leider funktioniert es nicht so richtig, ich habe die ersten Daten als x, y und z definiert und bekomme dann diese Lösung:
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.