Hier is nur das Problem, dass es keinen Zeilenumbruch nach der Stelle "Wert=1" mehr gibt. Wie kann ich diesen erzeugen?
Oder gibt es vlt eine elegantere und bessere Methode, da ich den Wert, den ich verändere in einer Schleife verändern möchte und da stört mich das "Wert= ". Das heißt es wäre super, wenn ich nur die Zahl verändern könnte ohne den Text anzufassen.
Jetzt noch eine andere Frage:
Wenn ich das alles in einer for-schleife laufen lasse, kann ich dann die Zahl hinter "Wert = (diese Zahl) " irgendwie als Laufvariable nehmen?
Genau das gleiche würde ich gern mit der neuen textdatei machen. Also:
"textdatei(diese Zahl).txt" - hier soll die Zahl als Laufvariable fungieren. Ist das möglich???
for k = 1:10 disp(sprintf('wert = %d', k));
FileName = fullfile(cd, sprintf('File%.3d', k));
disp(FileName);
% Hier ginge dann auch "fopen(FileName)" etc. end
% Schleife zum Anpassen der Textdatei for i=1:length(newValues)
str = fileread('textdatei..txt');
index = strfind(str, 'Wert=');
str(index+5) = sprintf('%d', newValues(i));
filename = ['textdatei', sprintf('%d', newValues(i)),'.txt'];
fid = fopen(filename, 'w');
if fid == -1, error('Cannot open file for writing'); end fwrite(fid, str, 'char');
fclose(fid);
end
Möchte das mit in einer Schleife laufen lassen, deshalb das num2str(i). Leider klappt es nicht wie ich mir das gedacht habe. Wenn ich anstatt num2str(i) eine zahl eingebe funktioniert es.
Wie kann ich das für meine shcleife optimieren?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.