Verfasst am: 24.01.2015, 12:56
Titel: Txt Datei nur bestimmte Zeile und Wert einlesen
Hallo Leute,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Kann ich mit Matlab von mehreren txt Dateien immer den Wert jeder 3. Zeile (8 Werte) und den jeweils den letzten Wert in dieser Zeile auslesen lassen? Diese Werte sollen dann untereinander in einer erneuerten txt Datei gespeichert werden.
Bsp:
Frequency / kHz Port 1 [2] (1)/real
----------------------------------------------------------------------
10 0.51246958
Frequency / kHz Port 2 [2] (1)/real
10 -1.2819426
Frequency / kHz Port 3 [2] (1)/real
10 0.51253874
Frequency / kHz Port 4 [2] (1)/real
10 0.059850663
Frequency / kHz Port 5 [2] (1)/real
10 0.054006973
Frequency / kHz Port 6 [2] (1)/real
10 0.029133184
Frequency / kHz Port 7 [2] (1)/real
10 0.053999922
Frequency / kHz Port 8 [2] (1)/real
10 0.059943485
ausgelesen werden soll:
0.51246958
-1.2819426
...
es gibt immer mehrer solcher txt Dateien, um genau zu sein,jedes mal 8 Dateien von denen immer jede 3 Zeile und letzter Wert augelesen werden soll.
Alle sollen wie beschrieben nacheinander ausgelesen werden und die Ergebnisse der 8 Dateien sollen in einer Txt Datei untereinander ausgegeben werden.
Es wird nach ' 10 ' gesucht. Falls in der ersten Spalte auch etwas anderes als eine 10 stehen kann, müsste man das anpassen. regexp wäre eine Möglichkeit, die mir einfällt.
Leider war ich damit nicht erfolgreich, habs dann irgendwann aufgegeben :/
Würde mir ungemein viel Arbeit ersparen, wenn ich voll automatisch jedesmal die 8 Dateien so einlesen und in einer einzigen Txt Datei alles direkt untereinander so in dem Stil ausgeben lassen könnte.
Liebe Grüße
Sina
Sinalim
Gast
Version: ---
Verfasst am: 24.01.2015, 23:58
Titel:
ups, habe vergessen zu erwähnen, dass eine Anpassung wegen der 10 nicht nötig sein wird -) wird immer eine Zahl zwischen 10 und 20 sein
ich bin wirklich sprachlos Seban, du weißt gar nicht, wie dankbar ich dir gerade bin !
es funktioniert reibungslos, einfach genial! und das hast du einfach mal so schnell hinbekommen, Hut ab
ich bin wirklich sehr sehr dankbar, hast mir eine Menge arbeit dadurch erspart, jetzt muss ich nicht jede einzelne Datei manuell bearbeiten und dann durch copy&paste zusammenführen. Das geniale ist, dass dein Code nicht begrenzt ist auf 8 Wete bzw. 8 Dateien, sondern auch mit mehr funktioniert!
ich möchte deinen Code gerne richtig verstehen, habe aber dabei Schwierigkeiten. Wärst du so lieb, und würdest zu den Einzelnen Zeilen mehr dazu schreiben? Wäre super von dir
Gegenvorschlag: Sag mir was du nicht verstehst, dann erkläre ich dir das. Ist weniger Arbeit, als wenn ich jetzt jede Zeile beschreibe.
Wenn du auf die blau markierten Befehle klickst, gelangst du direkt zur Matlab-Hilfe des Befehls. Auch der Debugger kann hilfreich beim Verstehen von Code sein, siehe dazu in meine Signatur.
vielen Dank für den Tipp mit den blau markieren Befehlen. Ich komme auf dich zurück, falls dennoch was unverständlich sein sollte
dein Code ist bei mir im Dauereinsatz..vielen vielen Dank nochmals!
lg
Sina
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.