WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

.txt in Matrix mit überlesen des headers

 

flo2k14
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.02.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 08:29     Titel: .txt in Matrix mit überlesen des headers
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich möchte die Angehängte .txt Datei einlesen und in eine Matrix schreiben. Schaffe es jedoch nur eine Matrix mit einer Spalte zu erzeugen( Matrix B) da stehen auch schon die richtigen Werte drin aber die anderen Werte werden ignoriert. diese sind in der.txt durch ; getrennt.

Code:
% Das habe ich versucht

fid = file('open','Tabelle.txt','old');
       A = read(fid,6,1,'(A)');
       B = read(fid,-1,1);
file('close',fid);
 


Eigentlich sollte ich mit dem read befehl ja eine Matrix festlegen können aber wenn ich eine andere Spalten anzahl eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

!--error 49
Inkorrekte Datei oder Format.
at line 9 of exec file called by :

kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.
Wie kann ich meinem Programm sagen lies die .txt Datei erkenne die Trennung der Spalten durch ; und schreibe alles in eine Matrix.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich habe auch schon einige Zeit im Forum gestöbert aber nicht das passende gefunden.
LG und schon einmal vielen Dank.

Tabelle.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tabelle.txt
 Dateigröße:  1.23 MB
 Heruntergeladen:  647 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 08:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
welche version von matlab benutzt du?
die vorgehensweise zum einlesen von daten ist mir neu.
den befehl file finde ich so nichtmal in der doc grade..
warum benutzt du nicht textscan? oder andere sachen aus dem faq zum einleesen von dateien?
zum einlesen von text dateien giet es hier schon sehr sehr viel im forum.
http://www.gomatlab.de/faq-daten-au.....datei-einlesen-t1541.html
http://de.mathworks.com/help/matlab.....to-import-text-files.html
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
flo2k14
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.02.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 08:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Aso.
Ich benutze Scilab Rolling Eyes
hätte ich dazu sagen sollen Confused
Wie gesagt ich habe das Forum etwas durchstöbert aber entweder bin ich zu doof zum suchen oder ich hab nicht das richtige gefunden...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 27.04.2015, 09:49 Uhr von Winkow
Von Programmierung nach Scilab / Xcos (ehemals Scicos) Forum
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2015, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
wenn du scilab benutzt solltest du das auch im scilab forum posten. sonst ist das nicht ersichtlich.
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MarcoG
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 14
Anmeldedatum: 11.04.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2015, 07:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich sehe zwei Probleme:
1. die Zahlen sind durch Semikola getrennt. Ich glaube nicht, dass der read Befehl das kann. Besser könnte
Code:

sein. Da kann man einstellen welches Trennzeichen verwendet werden soll.
2. Du benutzt scheinbar Kommata als Dezimaltrennzeichen. Im englischen wird der Punkt verwendet.

Gruß
Marco
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.