WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Uff Datei einlesen

 

sonyx
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2015, 11:47     Titel: Uff Datei einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin leider noch ein ziemlicher Matlab Anfänger. Brauche es nun aber für meine Bachelorarbeit. Ich führe eine Schwingungsanalyse durch, welche Signale im UFF Datei Format gespeichert sind. Um dieses Format korrekt einlesen zu können benötige ich das Matlab Programm 'UFF File Reading and Writing' (code:http://www.mathworks.com/matlabcent.....writing/content/readuff.m). Allerdings fehlt, bekomme ich es nicht hin den Dateipfad hinzuzufügen, das Programm macht das nicht automatisch. Fehler:
>> readuff
Error using readuff (line 267)
Not enough input arguments.

Könnte mir einer eine Funktion zeigen die dies tut, bzw wo ich im Code was ändern müsste?

vielen Dank im vorraus!

gruß

Sonyx
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


marvin.be
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 54
Anmeldedatum: 28.08.15
Wohnort: ---
Version: R2013b
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2015, 13:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo sonyx,

normaler Weise ist das ganz einfach mit neuen MatLab Befehlen. Du speicherst einfach das File readuff.m in einen von MatLab bekannten Ordner. Am aller einfachsten geht das für einen MatLab Anfänger wenn du MatLab öffnest, im Reiter oben auf "Home" gehst und im Bereich "Environment" auf "Set Path". Dort kannst du dann einen Ordner hinzufügen der dann bei jedem Start von MatLab neu eingelesen wird. Alle Funktionen die dort gespeichert sind, können auch verwendet werden.

So würde es für dich Sinn machen einen Ordner namens "Funktionen" anzulegen und dort alle speziell von dir verwendeten Files abzuspeichern.

Weiterhin musst du deine Datei dem Befehl richtig übergeben. Im Screenshot steht das Beispiel mit:

Code:
[DS, Info, errsmg] = readuff('20-4FRF.UNV')


Wichtig ist hier der Dateiname der Form "Dateiname.UNV" und du musst dich mit MatLab auch im entsprechenden Ordner befinden. Wo du dich momentan befindest siehst du entweder bei der Adresszeile, oben mittig. Oder du gibst in die Command Konsole den Befehl

Code:


ein, der sagt dir das auch. Falls du dir ein eigenes Skript schreiben willst, könntest du mit dem Befehl cd MatLab in deinen Dateiordner springen lassen:

Code:
cd('D:\Ordner\Ordner\Zielordner')


Viel Spaß beim MatLaben Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
sonyx
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 09.09.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.09.2015, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, vielen dank!! Hat geklappt:)

gruß

Sonyx
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Chris_Ahnungslos

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.01.2018, 16:18     Titel: Frage zum Code
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich versuche gerade den Importcode zu nutzen.
Ich befinde mich im richtigen Ordner und habe die erste Zeile auf den Dateinamen angepasst.

function [DS, Info, errsmg] = readuff('d.unv')

Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung:

Unexprected MATLAB expression. (Line 1 Column 39)
Das ist dieses Zeichen '
Ich kann mir leider nicht erklären weshalb ich hier die Fehlermeldung bekomme und wie ich sie behebe.

Wäre super wenn jemand eine Antwort hätte.

Grüße
Chris
 
Filesearcher

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2018, 17:25     Titel: uff Beispielfile
  Antworten mit Zitat      
Hat jemand mal ein Beispiel für ein UFF-File für einen Test (Modalanalyse)?

das wäre genial!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.