Verfasst am: 24.03.2013, 14:45
Titel: Uhrzeit und Datum beim Einlesen von Excel
Hallo,
ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet, jedoch schau ich schon seit einigen Tagen nach einer Lösung für mein Problem, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich bin auch Matlab- Anfänger und ich denke, es handelt sich nur um ein "kleineres Problem".
Ich habe diverse Messwerte, die über eine bestimmte Zeit mit Datum (in einer Spalte) und die Uhrzeit nochmal als nächste Spalte welches in einer Spalte angelegt wird, in Matlab einlesen. Die Formatierung in Excel sieht folgendermaßen aus (26.03.2012 00:10:00). Ich beziehe meine Daten aus 2 Registerkarten in Excel.
Ich hab die benötigten Daten aus Excel mit dem Befehl
eingelesen. daten_2 und txt_2 und daten_3,txt_3 habe ich analog gemacht. Als nächstes habe ich meine Variablen deklariert und mit den ausgelesenen Messwerten belegt. Nun schreibe ich meine geordneten Daten mit Uhrzeit und Datum in eine neue Exceldatei. Das klappt soweit auch ganz gut. Jedoch passt das Datum und die Uhrzeit nicht.
Untenstehend habe ich den Code bis zum Deklarieren der Variablen von Uhrzeit und Datum gepostet. Als Anhang habe ich einen Ausschnitt von der Excel-Datein gemacht.
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das Problem lag nicht an dem Code, sondern an der Formatierung in der Exceldatei, da diese unterschiedlich ist. Ich habe einen neuen Weg gefunden und erstelle mir das Datum mit Uhrzeit selber.
schreibt, dann sieht man, dass die Formatierung nicht passt und erst später aufgefüllt wird. Dabei wird mein Vektor nicht 1008 Zeilen lang, wie ich es zuvor beschrieben habe, sondern 1176. Ich denke, es ist nur ein kleiner Fehler, jedoch komme ich nicht drauf und hoffe auf eure Hilfe.
ich habe an der Formatierung der Excel-Datei nichts geändert. Mir ist auch nicht klar, von was sie sich nun wie unterscheiden soll.