Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB: Aufgaben und Losungen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

uigetfile für Octave unter windows

 

ben82
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 17.06.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2013, 09:26     Titel: uigetfile für Octave unter windows
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
brauche dringend hilfe bei uigetfile.
habe einige Programme, die unter Matlab und Octave laufen müssen. In Matlab funktioniert uigetfile problemslos. In Octave (Octave3.6.4_gcc4.6.2) passiert bei der eingabe des Befehls:

Code:

[filename,filepath] = uigetfile('*.csv', 'Choose File','MultiSelect', 'on');
 

garnichts. Muss Octave sogar schließen und neu starten.

habe mir dann mal nach langer seite diese uigetfile.m datei erstellt.

http://fossies.org/dox/octave-3.6.4/uigetfile_8m_source.html

wenn ich jetzt den Befehl eingebe bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung: error: '__is_function__' undefined near line 67 column 8

Ich hoffe mir kann jemand helfen der sich damit auskennt. Brauche die feauture dringend, vor allem auch mit dem "Multiselect"

LG und ein schönes WE
BEN
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


markuman
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 320
Anmeldedatum: 14.12.12
Wohnort: ---
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2013, 21:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab unter Windows nur die aktueller Entwicklerversion (Hier und da wackelt die mal) mit der nativen GUI. Da funktioniert es problemlos.
Falls du Interesse an meinem Build hast: http://octave.osuv.de/3.7.x/
_________________

DIY OR DIE Cool

entropie=char(floor(94*rand(1, round(100.*rand)) + 32))
https://github.com/markuman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
ben82
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 13
Anmeldedatum: 17.06.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2013, 17:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo markuman,

danke für den Link. Version 3.7.7 teste ich mal aus. uigetfile funktioniert auf jeden fall mal wie gewünscht.
Dafür habe ich das nächste Problem, aber das im nächsten Thread:)

Falls trotzdem jemand noch eine Lösung für das uigetfile in octave3.6.4_gcc4.6.2 hat, nehme ich dankend an.

übrigens ist das Problem nur mit GUI Octave 1.5.4, wenn ich Octave ohne GUI ausführe läuft uigetfile auch.

LG
BEN
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
markuman
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 320
Anmeldedatum: 14.12.12
Wohnort: ---
Version: 2013a/2013b, Octave 3.6.4, 3.7.7
     Beitrag Verfasst am: 14.10.2013, 17:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ben82 hat Folgendes geschrieben:

übrigens ist das Problem nur mit GUI Octave 1.5.4, wenn ich Octave ohne GUI ausführe läuft uigetfile auch.


Das ist ein wichtiges Detail! GUI Octave ist tot und wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt (wurde imho auch nie mit 3.6.x entwickelt).
Wenn dir eine GUI wichtig ist, bleib bei der aktuellen Entwicklerversion. Die GUI wird im nächsten Release (Version 3.8 wird mit größter wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr kommen) default sein.
_________________

DIY OR DIE Cool

entropie=char(floor(94*rand(1, round(100.*rand)) + 32))
https://github.com/markuman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.