ich hätte nochmal fragen zum Einfügen von Zeilen bei einem uitable.
Dem Nutzer bietet mein GUI ein uitable, in dem er Namen eingeben kann. Nun gebe ich ihm die möglickeit Zeilen einzufügen und zu löschen.
Code:
% --- Executes on button press in Zeile_hinzufuegen. function Zeile_hinzufuegen_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to Zeile_hinzufuegen (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
oldDat = get(handles.uitable1,'Data');
nRows = size(oldDat,1);
dat = cell(nRows+1,2);
dat(1:nRows,:) = oldDat;
set(handles.uitable1,'Data',dat) guidata(hObject,handles)
% --- Executes on button press in Zeile_loeschen. function Zeile_loeschen_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to Zeile_loeschen (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
nRows = size(oldDat,1);
dat = cell(nRows-1,2);
dat = oldDat(1:nRows-1,:);
Mein Problem:
Beim Starten des GUIs hat der uitable 4 Zeilen, in die man ganz normal Namen eintragen kann.
Erweitert man den uitable nun um beliebig viele Zeilen, ist es nicht mehr möglich Namen einzugeben, sondern nur noch Zahlen.
Wie kann ich das ändern?
vielen Dank im Vorraus
Alexander1990_11
Gast
Version: ---
Verfasst am: 28.11.2013, 10:18
Titel:
Hallo,
kann mir niemand mit der Formatierung meines uitables helfen?
über Table Proberty Editor bekomm ich es einfach nicht hin, die hinzugefügten Zeilen nehmen die formatierung der alten einfach nicht an
Alexander1990_11
Gast
Verfasst am: 05.12.2013, 14:29
Titel:
Hab die Antwort endlich gefunden:
Code:
function Var1_Zeile_hinzufuegen_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to Var1_Zeile_hinzufuegen (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
nRows = size(oldDat,1);
dat = cell(nRows+1,2);
dat(1:nRows,:) = oldDat;
dat = [oldDat;{'',''}];
Da "handles" nicht verändert wurde, muss man es auch nicht per GUIDATA updaten.
Gruß, Jan
Alexander1990_11
Gast
Verfasst am: 11.12.2013, 11:04
Titel:
Hallo Jan,
danke für die Vereinfachung,
sieht gleich viel schöner aus;)
Mfg Alexander
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.