|
|
Umgehen des Teilens durch Null in einem Vektor |
|
Gast1710 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2012, 09:54
Titel: Umgehen des Teilens durch Null in einem Vektor
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Zur Berechnung eines neuen Zeilenvektors werden ursprüngliche Zeilenvektoren (deltax, deltay, c) elementenweise verknüpft, sodass auch durch die Elemente eines Vektors c geteilt werden muss. Dabei tritt ja bekanntlich das Problem auf, dass nicht durch Null geteilt werden darf.
Nach dieser Verknüpfung sollen die Werte mit einem festen Wert v_des verglichen und der kleinere Wert übernommen werden. Dadurch wird ja in den Fällen, in denen der Nenner Null wäre, sowieso der feste Wert übernommen, da dieser ja auf jeden Fall kleiner ist als der Quotient mit Nenner Null.
Nun habe ich versucht, das ganze mit einer for- und einer if-Schleife zu lösen, am Ende erhalte ich aber nur ein leeres Array.
So sieht mein Code bis jetzt aus:
Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen. Ich bin aber auch ein absoluter Matlab-Anfänger, deswegen bitte ich um ein wenig Nachsicht, falls die Frage sehr dumm sein sollte
|
|
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.09.2012, 19:05
Titel:
|
 |
Hallo,
Matlab rechnet beim Teilen durch Null wie erwartet:
7/0=inf
0/0=NaN
wobei für jede Zahl x gilt: min(x,inf) bzw. min(x,nan) -> x
Deshalb funktioniert das Rechnen mit Vektoren:
wie gewünscht.
Grüße
Sirius
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|