|
dib0r |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2008, 11:22
Titel: Umlaute beim Export
|
 |
Hallo,
das Thema ist bereits einmal diskutiert worden, allerdings ohne wirkliche Lösung. Es geht darum, dass Umlaute in Achsenbeschriftungen u.ä. nach dem Export nach PDF (vermutlich auch ps und ähnliche Formate) verhunzt werden, so wird aus dem "ä ö" ein ö ä. Das Umstellen des Interpreters bzw. die Verwendung von "a \"a funktioniert leider auch nicht. Sonderzeichen (z.B. \circ ) funktionieren einwandfrei. Auch die Darstellung mit char(N) führt leider nicht zu dem gewünschtem Ergebnis.
Ich benutze die Version R2007b und arbeite und Unix (OpenSuSe). Auch auf Ubuntu und MacOS gibt es die obgenannten Probleme. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem (keine nachträgliche Editierungen - Veränderungen).
MfG
|
|
|
|
|
Duvodas |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2010, 20:40
Titel:
|
 |
Hallo,
zurzeit habe ich genau das gleiche Problem. Bisher lief bei mir unter Windows alles einwandfrei, bei der Arbeit muss ich nun jedoch leider mit Ubuntu klar kommen. Wenn ich das ° Zeichen verwende, erscheint beim PDF Export jedes Mal ein ^A davor.
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.01.2010, 10:11
Titel:
|
 |
Bei solchen Postings frage ich mich immer: Ist das schon an MathWorks berichtet worden? Ohne Bug Report, kein Bug Fix, oder? Ich habe mal gesucht und finde das hier:
http://www.mathworks.com/support/bugreports/457614
Ist das das gleiche Thema?
Nur mal angenommen es ist das gleiche Thema. Ich möchte das Beispiel nutzen um den Vorgang transparent zu machen. Wie man in obigem EBR erkennen kann existiert das Problem auch für eigenlich alle älteren Releases. Aber erst Ende November 2009 hat ein Anwender aus Innsbruck uns diesen Fehler berichtet. In diesem Fall muss ich zugeben, dass es auch einige Fehlerberichte in der gleichen Familie von Problemen gibt, aber generell bitte ich alle Anwender zur Qualität von MATLAB beizutragen indem Bugs bei MathWorks gemeldet werden. In den meisten Fällen ist die Vermutung "das ist so ein offensichtlicher Bug, jemand anders wird den schon berichten" nämlich falsch.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|