Verfasst am: 27.03.2013, 11:04
Titel: Umlaute File Liste
Hi,
ich suche aus Ordnern und Unterordnern Dateien raus und filtere die nach der Endung und möchte dann z.B. alle .db und .tif Dateien automatisch löschen.
Allerdings habe ich das Problem, dass bei ein paar Dateien die wohl ursprünglich ein ö im Dateinamen hatten beim rum kopieren dieses durch "+Â" ersetzt wurde (leider nicht bei allen). Was bei meiner Auswhl oben als ö interpretiert wird und dann zu einem Fehler mit
ich durchsuche Ordner und diverse stufen Unterordner nach Dateien und das geht (glaub ich) nicht mit dem Matlab dir.
Außerdem will ich auch die Umlaute (wenn sie denn wirklich im Dateinamen stehen) mitnehmen.
das geht, indem du rekursiv die Unterordner durchsuchst, d.h. die Funktion wieder auf jeden Unterordner anwendest und die Resultate aneinanderhängst.
Umlaute sind für den MATLAB dir-Befehl kein Problem.
gibt es da eine elegante Methode das rekursiv zu machen? Oder sollte ich das über Schleifen laufen lassen und dann immer isdir=1; abfragen?
Geht das auch, wenn ich damit eine ganze Festplatte durchsuche oder kann das Probleme mit der Listengröße geben?
krieg ich irgendwie nicht hin. Ich könnte zwar mit cd hüpfen und dann wieder dir ausführen um die Dateinamen in eine Liste zu schreiben allerdings funktioniert das nicht bei mehr als einem Unterordner.
in dem vorherigen Thread wurde genpath eingeführt, was es etwas einfacher macht. Ich würde also eine Liste z.B. aller .txt-Dateien im momentanen Verzeichnis oder seinen Unterverzeichnissen so erstellen:
Solche Probleme haben natürlich schon andere gehabt. Deshalb lohnt es sich zunächst mal eine Internet-Suchmaschine nach "Matlab recursive dir" zu fragen. Du landest dann zielsicher in Matlab's FileExchange, in dem tausende User meistens nützliche Codes veröffentlicht haben.
Wann immer man auf ein Matlab-Problem stößt, dass nicht aussergewöhnlich speziell ist, ist eine Suche im Netz und speziell im FileExchange wärmstens zu empfehlen. Das ist sogar schneller als das Forum zu befragen, da z.B. Google Antwortzeiten um die 0.33 Sekunden hinbekommt. Da ist dieses Forum noch weit langsamer...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.