|
|
Umlaute in Strings ersetzen |
|
Anton |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 01:37
Titel: Umlaute in Strings ersetzen
|
 |
Hallo Allerseits!
Ich habe wieder ein Problem, habe eine Aufgabe einen m.File zu schreiben, in dem man zuerst ein Wort eingibt, und danach wird es nach Umlaute geprüft, wenn es einige gibt sollen diese durch 'ae', 'oe', 'ue' ersetzt werden. Problem strrep funktioniert nicht, weil der Matlab selbst die Umlaute nicht erkennen kann, und ersetzt dann halt durch nichts. Das Wort bleibt also unverändert. Brauche eure Hilfe, schlaue Köpfe.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 08:48
Titel:
|
 |
Hallo,
geht doch?
Das muss eben der Reihe nach mit allen großen und kleinen Umlauten gemacht werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
TurboUlli |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2014a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 09:02
Titel:
|
 |
Hi,
welche Matlab Version benutzt du? Oder nutzt du ein nicht deutsches Betriebssystem?
Bei mir funktioniert strrep wunderbar.
|
|
|
Anton |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 11:49
Titel: Umlaute in Strings ersetzen
|
 |
Ach ja genau. Das könnte nähmlich das Problem sein. Ich hab mein Laptop aus Polen und daher ein Polnisches Betriebssystem. Vielen Dank!
|
|
|
Anton |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 12:34
Titel:
|
 |
Ah ja, ich hab gerade mit 'h','g','b' gemacht und es funktioniert, aber ich habe dann 6 ausgaben. Jedes mal wird das Wort überprüft und jedes mal ausgegeben, auch wenn keine Buchstaben drinnwaren. Also ich brauche eine Abfrage (ein Test), ob es den Buchstaben im Wort gibt, dann werde ich mit if else machen, damit ich dann nur eine Ausgabe habe. Gibt es irgendein Befehl womit man Buchstaben sucht und dann bekommt z.B. 1 bei positivem Ergebnis und 0 wenn dieser Buchstabe im Wort nicht erhalten ist???
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 12:55
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte den Code hier reinkopieren anstatt ihn zu beschreiben.
Ausgabe kann generell durch Strichpunkte unterdrückt werden.
Zitat: |
Gibt es irgendein Befehl womit man Buchstaben sucht und dann bekommt z.B. 1 bei positivem Ergebnis und 0 wenn dieser Buchstabe im Wort nicht erhalten ist??? |
strfind
Grüße,
Harald
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 13:28
Titel:
|
 |
Der bisher hier angegebene Beispielcode *sollte* unter allen Betriebssystemen identisch funktionieren.
Andreas
|
|
|
TurboUlli |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2014a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 14:29
Titel:
|
 |
Um eine Ausgabe zu unterdrücken, beendest du den Befehl mit einem Semikolon
Bei der Ersetzung von Umlauten bitte nicht vergessen, dass ö und Ö unterschiedliche Symbole sind bzw. separate Einträge in der UTF-8 abgelegt sind (oder welche Tabelle man halt gerade benutzt).
Groß und Kleinschreibung also beachten!
Eine if-else Abfrage ist hier eigentlich nicht notwendig, da nichts passieren sollte, wenn strrep den gesuchten Character im String nicht findet.
Wenn also..
Sollte der Inhalt von A unverändert sein, also A = 'Häuser'
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|