|
|
Undefined function or method |
|
Pendler |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2013, 18:41
Titel: Undefined function or method
|
 |
Hallo alle zusammen,
ich bin eher ein Matlab Neuling und habe gerade etwas rumprobiert mit einigen Dingen. Nun stehe ich vor einem Problem, bei welchem mir noch keine Lösung einfällt. Nach einigem probieren, wollte ich nun doch lieber mal nachfragen, was ich zur Funktionsfähigkeit verändern müsste.
gibt mir:
??? Undefined function or method 'Differenz_negativ' for input arguments of type 'double'.
Error in ==> Test at 15
Differenz_negativ(i)= Differenz(i) + Differenz_negativ(i-1)';
Welchem einfachen Fehler bin ich da aufgesessen? Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Bibonaut |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2013, 23:06
Titel:
|
 |
Hallo Pendler,
schau mal in deinen Workspace, wenn der Fehler auftritt. Soweit ich den Code jetzt nachvollzogen habe, wird die Variable "Differenz_negativ" nie definiert, du verwendest sie aber in der Zeile in der der Fehler auftritt.
Was willst du denn eigentlich genau machen? Verstehe deine Absicht nicht so ganz
Viele Grüße
Alex
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.10.2013, 23:08
Titel:
|
 |
Hallo,
geh das mal mit dem Debugger durch. Du wirst sehen, dass du versuchst, die Variable (auf der rechten Seite) zu nutzen, bevor du sie (auf der linken Seite) definierst.
Ich weiß zwar nicht, was du als Ergebnis möchtest, kann mir aber vorstellen, dass es auch ohne for-Schleife geht, z.B.
oder
Schreib doch auch dazu, welchen Output du dir hier erwartest (und vielleicht auch für ein etwas komplexeres Beispiel, d.h. mit mehr negativen Zahlen).
Grüße,
Harald
|
|
|
Pendler01 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2013, 16:41
Titel:
|
 |
Danke, mit
klappt das kumulieren wunderbar, aber was macht er dabei mit der (Differenz, 0)? Wozu diese Null?
Wenn ich dieses Script (nennen wir es mal Differenz.mat) jetzt durch aufrufen und in einem größerem Kontext (Script) nutzen möchte, kann ich dann einfach folgendes machen?
Mir ist bewußt, dass man das auch anders lösen kann. Aber wie würde das aufrufen eines scriptes und die Nutzen der Daten aus ihm, in einem anderen Programm funktionieren? Ich habe mir schon vieles über den Befehl "function" durchgelesen, aber leider noch nicht verstanden. Wäre schön, wenn man es mir mal an diesem Beispiel erklären könnte!
Danke für eure Hilfe
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2013, 16:52
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|