WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

unerwünschtes Spektrum entfernen

 

gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2011, 23:07     Titel: unerwünschtes Spektrum entfernen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie gehe ich vor, wenn ich aus einem Signal einen unerwünschten Frequenzgang rausrechnen möchte?

Hat jemand ein Beispiel?


Scriptor
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 217
Anmeldedatum: 22.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2011, 16:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das kann man so pauschal nciht sagen

Als ersten Schritt sollte man immer die Signale im Zeit und Frequenzbereich zu analysieren. Was könnte woher kommem, hat man ein abgeschnittenes Signal, hat man Oberwellen, hat man einen harmonischen Verlauf müsste bei der und der Frequenz eine starke Amplitude sein. Was will ich haben und was nicht.

Da die meisten Störungen linearer Natur sind , kann man sie durch einen Filter beseitigen nur braucht man den? Also erstes sollte man schauen, ob die Störungen nicht ortsbedingt sind. Beispiel: direkt neben dir wird gerade gehämmert. Die mechanischen Restschwingungen können bestimmt Piezos beeinflussen oder ganz banal und übertrieben, ich wohne neben einer Radioantenne. Was das heißt kannst du dir denken.

Auf die Weise werden die meisten Fehler behoben.Ein anderes Problem ist meistens rauschen. Da Rauschen meist keine statistische Signifikanz in irgendeine Art und Weise hat also komplett dem Zufall unterliegt, kann man einiges mit Autokorrelation machen. Da es meiste hochfrequent ist, kann man es mit einem Tiefpass wegfiltern, doch da ist shon das Stichwort. Wie ich schon meinte, sind die meisten Probleme systemischer Natur. Man kann in vielen Fällen ein schönes Filter basteln, falten und fertig.Manchmal reicht es auch, gewisse Frequenzen im Spektrum einfach null zu setzen und dann invers zu transformieren. Selten bietet sich aber der Fall.

Was du nun für einen Filter brauchst und ob, sagt dir dein Signal. Manchmal reicht es, wenn du das eigentliche Signal kennst, es nachbildest und dein vorher erhaltenes Ergebnis abziehst.Nun hast du das Fehlerhafte Signal und kannst es subtrahieren bei neuen Messungen oder ein entsprechendes Filter designen.

Was ist denn eigentlich deine konkrete Frage?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.