|
|
unregelmäßige Zeitachse und streikendes interp1 |
|
NexX |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2013, 20:46
Titel: unregelmäßige Zeitachse und streikendes interp1
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe 3 zeitabhängige Kurven mit 100Hz aufgenommen und möchte gerne die Datenmenge reduzieren (z.B. nur 2 Werte pro Sekunde) und den Mittelwert der 3 Kurven berechnen/plotten.
Nun ist es aber so, dass die Aufzeichnung nicht ganz exakt funktioniert hat. Meine Zeitachse sieht so aus:
0 0.01 0.03 0.04 0.05 0.07 0.08 0.10
und für genau diese Werte liegen auch nur Y-Werte vor (keine Lücken). Dieses Muster ist aber zufällig und nicht bei allen 3 Kurven gleich, weshalb ich auch unterschiedlich viele Zeilen habe bei gleicher Zeitdauer. Deswegen muss ich sie synchronisieren, bevor ich sie für den Mittelwert addieren und teilen kann.
Dabei habe ich an die interp1 funktion gedacht und einen entsprechenden X-Vektor erstellt. Allerdings will Matlab das nicht machen, weil meine Y-Werte nicht "strictly montone" sind (Messrauschen).
Was kann ich da nun machen? Ich wäre froh, wenn ich um eine Regression herum kommen würde...
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2013, 21:36
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Allerdings will Matlab das nicht machen, weil meine Y-Werte nicht "strictly montone" sind (Messrauschen). |
Das würde mich wundern. Meines Erachtens gilt diese Bedingung nur für die X-Werte.
Bitte die Fehlermeldung kopieren, nicht irgendwie interpretieren.
Das ganze am besten mit einem konkreten Beispiel.
Grüße,
Harald
|
|
|
NexX |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2013, 22:07
Titel:
|
 |
Hier der Code mit dem ich das gemacht habe:
Fehlermeldung:
Angehängt der Datensatz und die angelegten Variablen, falls du da mal drüber schauen willst.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
datensatz.zip |
Dateigröße: |
4.9 MB |
Heruntergeladen: |
725 mal |
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2013, 22:37
Titel:
|
 |
Hallo,
du hast in deinen Daten doppelte t's. Es sind nicht viele, daher würde ich die doppelten einfach rauswerfen (ob das okay ist musst letztlich natürlich du entscheiden):
Tipps:
- Strichpunkte ans Zeilenende, sonst wird nur das Command Window vollgespammt.
- Daten glätten, z.B. über filter
Grüße,
Harald
|
|
|
NexX |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.08.2013, 23:47
Titel:
|
 |
Wow, super danke. Jetzt hat's geklappt.
Zwecks Filterung habe ich schon einmal geschaut und ein bisschen mit einem Tiefpassfilter herum probiert. Allerdings habe ich zu wenig Ahnung um das effektiv zu nutzen und keine Zeit mich komplett in die Grundlagen des Signal Processing einzulesen. Bisher sind die Daten mit nem Moving Average mit boxsize 50 geglättet weil das in der Messsoftware so hinterlegt war. Die Rohdaten sind auch im Datensatz (die ohne g hinten dran), aber vor allem D ist da echt recht übel verrauscht.
Kannst du mir da was empfehlen?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2013, 10:41
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin kein Signalverarbeitungexperte. Tiefpass hört sich erstmal richtig an.
Im Zweifelsfall dafür einen separaten Thread aufmachen, denn das hat ja mit ursprünglicher Frage und Titel nichts mehr zu tun.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|