|
|
"unsaubere" Triangulation |
|
Infinitium |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.06.2013, 17:05
Titel: "unsaubere" Triangulation
|
 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider mal wieder ein Problem, bei dem Ihr mir helfen dürft.
Und zwar habe ich eine Punktwolke. Nun soll über dieser Punktwolke eine Triangulation ausgeführt werden. Die Delaunay - Triangulation gibt mir leider kein zufriedenstellendes Ergebnis, da die Elemente teilweise in der falschen Richtung geschnitten sind (vgl. Anhang).
Kennt jemand einen Lösungsanstz Dreieckselemente mit einem idealen Verhalten auch an Ecken und Kanten zu generieren?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
tri.PNG |
Dateigröße: |
13.15 KB |
Heruntergeladen: |
579 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 10:35
Titel: Re: "unsaubere" Triangulation
|
 |
Hallo Infinitium,
Eine Triangularisierung ist nicht eindeutig.
Nach welchen Kriterium wird denn entschieden, was "richtig" und "falsch" ist?
Gruß, Jan
|
|
|
Infinitium |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 13:04
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo Jan, danke für deine Antwort.
Ich habe aus einer CAD Datei Punkte aus der Oberfläche ermittelt und sie mir in Matlab geholt (JA = Bild von CAD Teil). Nun will ich dass diese Punkte über eine Triangulation miteinander verbunden werden (möglichst so, dass die Oberfläche - insbesondere die Kanten - vom CAD-Modell gut abgebildet werden). Mit der Delaunaytriangulation bekomme ich leider nur das unbefriedigende Ergebnis wie in bild triangulation1 und 2 zu sehen (rot sind die Striche, wie es aussehen sollte).
Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass ich zu jedem Punkt seine nächsten Nachbarpunkte kenne.
|
 Download |
JA.png |
58.7 KB |
510 mal |
Triangulation, wie sie nicht sein sollte. (Mit falscher Schnittrichtung) |
|
 Download |
triangulation2.PNG |
22.99 KB |
588 mal |
Rote Linien stehen für Soll-Linien |
|
 Download |
triangulation1.PNG |
31.72 KB |
598 mal |
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 14:45
Titel:
|
 |
Hallo Infinitium,
Ich verstehe das Problem immer nocht nicht.
Du importierst die Punkte. Nun möchtest Du, dass die Kanten des CAD-Modells "gut" abgebildet werden. Aber Matlab hat keinerlei Informationen über diese Kanten zur Verfügung, weil Du ja nur die Punkte importierst. Folglich gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Kanten zu bevorzugen.
Auch die Kenntnis des nächsten Nachbar-Punktes bringt Dich nicht weiter. Es gibt schon für das Minimal-Beispiel von 4 nicht-kolinearen Punkten zwei verschiedene, aber gleichwertige Triangularisierungen. Davon ist keine "besser" als die andere.
Wenn Du also Kanten-Informationen benutzen möchtest, musst Du sie irgendwie vom CAD-Programm nach Matlab transportieren.
Gruß, Jan
|
|
|
Infinitium |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.06.2013, 15:15
Titel:
|
 |
Hallo Jan, danke für deine schnellen Antworten.
Das habe ich mir schon fast gedacht, ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert eine für mein Problem "saubere" Triangulation zu bekommen. Beispielsweise über best Fit Ebenen der Nachbarpunkte usw. Leider mit keinem Erfolg.
Du sagtest, dass ich mir die Informationen aus meinem CAD-Programm holen soll. Gibt es eine Möglichkeit z.b. step-Files in Matlab einzulesen und zu verwenden?
Danke für deine Geduld.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|