WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unter Windows "Pipeline-ähnliche" Datei öffnen

Gerald_G

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.07.2015, 22:38     Titel: Unter Windows "Pipeline-ähnliche" Datei öffnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich möchte Daten von einem FPGA ziemlich schnell an Matlab übertragen. Das ganze soll mit ca. 300MB/s funktionieren. Hierfür wollte ich die PCIe Schnittstelle nutzen. Als Treiber dient mir Xillybus. Auf dem FPGA ist das im Endeffekt ein FIFO und unter Windows können Pipes wie Files geöffnet und beschrieben werden.
Aus der Doku von Xillybus:
"The Windows driver exposes its interfaces through device files with a \\.\xillybus_
prefix. These operating system objects behave like files, and can be accessed with
the same interface."

Das funktioniert unter C auch ziemlich gut (Hier muss nur ein "\" durch "\\" ersetzt werden, man greift also in C mit _open auf "\\\\.\\xillybus_ zu.

Es werden unter anderem zwei Demoprogramme mitgeliefert, mit denen man einmal \\.\xillybus_8Bit_read und einmal \\.\xillybus_8Bit_write öffnen kann. Auf dem FPGA sind diese beiden Streams miteinander verbunden und sobald ich etwas in den write-stream schreibe, erscheint es sofort auf dem read-stream.
Ich weiß also dass es prinzipiell funktioniert.

Möchte ich allerdings mit dem fopen Befehl von Matlab \\.\xillybus_8Bit_read öffnen, gibt mir Matlab nur ein -1 zurück.

Nun ist die Frage, geht das prinzipiell mit Matlab nicht, oder mache ich etwas falsch? Falls das nicht direkt mit Matlab geht, gibt es eine dennoch recht schicke Möglichkeit die Daten in Matlab zu bekommen? Also ohne z.B. eine Datei auf die Festplatte zu schreiben und diese dann zu öffnen. Also beispielsweise in Matlab ein C-Programm ausführen und den output davon direkt zu übernehmen.

Danke für das lesen,
Gerald

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 14.07.2015, 15:42     Titel: Re: Unter Windows "Pipeline-ähnliche" Datei öffn
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerald_G,

Ich vermute (ohne Beweis), dass es mit Matlab's fopen nicht möglich ist. Aber man kann ein C-Mex-File verwenden, um von Matlab aus C-Code aufzurufen. Zu "C Mex" findest Du alles nötige in der Dokumentation.

Viele Grüße, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andy386
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: 7.1/8
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2015, 16:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde vermuten, Matlab kommt mit dem . nicht klar (ist mir als solcher Name auch nicht geläufig als PC-Name)
Code:
cd '\\.\Windows'
Error using cd
Cannot CD to \\.\Windows (Name is nonexistent or not a directory).

Das kann nicht mal cmd per default... Weia. Vielleicht hilft sowas wie
Code:
net use U: \\.\
nach dem Aktivieren der UNC pfade (https://support.microsoft.com/en-us/kb/156276)?

Ich hasse es wenn die Leute Fragen stellen, man dann versucht sich Mühe zu geben, und diejenigen ihren Thread nie wieder besuchen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gerald_G

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2015, 22:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,
habe garnicht gesehen dass noch eine Antwort kam.
Bei den meisten Windows Tools muss aus einem "\" ein "\\" gemacht werden.
In der Kommandozeile geht:
Code:
CD '\\\\.\\windows'

Zumindest findet Windows dann den Pfad nicht.
Das "net use" ist eine interessante Idee, das probiere ich morgen aus.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.