Ich habe eine Frage zu unterbestimmten Gleichungssystemen. Ich habe die Suche bereits benutzt, aber nichts wirklich hilfreiches (oder für mich verständliches) gefunden.
1. Warum kommt hier NaN heraus? Mit dem \ sollte ich doch die Lösung mit den meisten Nullen bekommen, also in dem Fall die triviale Lösung.
Eigentlich ging es mir um ein komplexeres Problem, deshalb hab ich versucht es zu vereinfachen. Allerdings hab ich mich wohl bei den Lösungen vertan.
Also, ich bekomme bei einer Simulation 4x4 Matrizen heraus. Wenn ich bei meiner Simulation einen Fall mit nur wenigen Symmetrien wähle, dann gibt es oft nur eine Lösung. Im einfachsten Fall allerdings kommt eine Matrix in folgender Form heraus.
Das ist genau das was ich will.
Allerdings wie du schon richtig vermutet hast, steht auf der rechten Seite nicht immer ein 0-Vektor. Gibt es einen Befehl, der mir wie null() alle linear unabhängigen Lösungen ausspuckt, auch wenn die rechte Seite nicht der Nullvektor ist?
Bsp:
Diese kommen jeweils als Lösung eines Gleichungssystems heraus, mit einer 4x4 Matrix und einer Lösungsspalte.
Das Problem an der Sache ist jetzt, was mache ich wenn das Gleichungssystem unterbestimmt ist, also mehr als eine eindeutige Lösung hat?
Dann bekomme ich eine spezielle Lösung und mit dem Befehl null() den Kern der Matrix. Wie bestimme ich dann meine Vorfaktoren richtig? Wenn der Lösungsraum zB. eine Linie ist, dann bekomme ich ja einfach einen normierten Vektor in Richtung dieser Linie heraus. Mit welchem Faktor soll ich diesen Vektor dann skalieren? Wenn der Lösungsraum mehr als eine Dimension hat, also bei null(a) mehr als eine Lösung heraus kommt, dann würde ich außerdem gerne alle linear unabhängigen Lösungen unabhängig voneinander betrachten können.
Ich hoffe dieses mal war es verständlich. Danke nochmal!
Ich hoffe ich habe das Problem jetzt richtig verstanden.
Ziel ist es das Gleichungssystem Ax = b zu lösen. Die allgemeine Lösung lässt sich wie folgt schreiben:
Wobei x_h eine Lösung des homogenen GLS und x_s eine Lösung des inhom. GLS ist. Alle hom. Lösungen bekommst du mit dem Befehl null. Eine inhomgene Lösung mit pinv(A)*b.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.