Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unterfunktionen-Output Variable

 

jaqlab
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 25.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2019, 16:52     Titel: Unterfunktionen-Output Variable
  Antworten mit Zitat      
Hello,

ich habe schon einige Beiträge zu Unterfunktionen gelesen und auch meine Unterlagen durchforstet.
Ich möchte eine Funktion in einer Funktion aufrufen.
b = isnatural(n)
prüft ob n eine natürliche Zahl ist.
Die Funktion f=myfactorialundnatuer(n) berechnet die Fakultät einer Zahl, solange sie natürlich ist.

Ich weiß, dass irgendwas nicht mit meinen Output-Variablen aus der Funktion isnatural stimmt...
Ich rufe sie scheinbar falsch oder gar nicht auf ?
Wie muss ich die Variablen richtig einsetzen, damit das funktioniert ?
Vielen Dank für jegliche Hilfe !


P.S: ich hatte die "end"s auch schon an anderer Stelle stehen, also jeweils nach der Abfrage/Schleife. Aber ich las in einem Forum, dass es eventuell daran liegen könnte ein end falsch gesetzt zu haben.
Jaqlab



Code:

function f = myfactorialundnatuer(n)

neu = n;
bneu = isnatural(neu);
x = bneu;
if x == 1
f = 1;
for i = 2:neu
    f = f*i;
if  x == 0
    msg = 'Error occured';
    error(msg)
end
end
end
end
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


jaqlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 25.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2019, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Funktion
b = isnatural(n)

jeweils die Wahrheitswerte b = 1 bzw b = 0 ausgibt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2019, 23:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

woraus schließt du, dass etwas nicht stimmt?
Welches Verhalten erwartest du, und was passiert stattdessen?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
jaqlab
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 25.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 00:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Variablen (also b) und "vielleicht mehr" nicht zugewiesen werden.
Ich weiß, dass ich die Variablen aus isnatural auch in myfactorialundnatuer aufrufen bzw. Zuweisen muss. Aber ich weiß nicht wie.

In den Beispiel Funktionen die ich gefunden habe wird die Unterfunktion in der main function einfach nur aufgerufen.
Aber das hat bei mir auch nicht geklappt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 12:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in dem Code kommt b nicht vor. Du müsstest also die Unterfunktion posten, in der b auch tatsächlich vorkommt und (nicht) zugewiesen wird.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.