|
|
Unterordner eines Ornders auflisten und Datein ignorieren |
|
madlab |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.11 (R2010b)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2013, 11:07
Titel: Unterordner eines Ornders auflisten und Datein ignorieren
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit NUR die Unterordner eines Ordners einzulesen. Ich mache eine Messreihe (übergeordneter Ordner) mit mehreren Messpunken (Unterornder) in denen sich dann eine bestimmte Anzahl an Dateien befindet. Ich habe bereits eine Möglichkeit die gut funtkioniert, wenn man in den übergeorneten Ordner nicht noch zusätzliche Dateien legt. Das soll aber möglich sein, damit man z.B. noch ein Excel oder ein readme.txt zur Messreihe anlegen kann. Wenn sich keine Zusatzdateien in dem übergeordneten Ordner befinden, komme ich damit gut zurecht:
Die letzte Zeile nutze ich, damit ich die beiden Ordner '.' und '..' ,welche immer gefunden werde ausblende. dirNames ist dann ein Cell der Größe <1x'Anzahl Ordner und Dateien'> das die Namen beinhaltet. Mein Ergebnis soll aber eine Cell die mir nur <1x'Anzahl Ordner'> liefert sein. Ich suche also eine Möglichkeit die es erlaubt die Dateien aus dem Cell wegzulassen.
Ich habe mir dazu die Doku der Funktion 'dir' angeschaut und die Eigenschaft 'isdir' gefunden. Damit müsste ich das doch lösen können, da sie anzeigt ob es sich um einen Ordner handelt oder nicht.
Allerdings scheitere ich daran noch momentan. Wäre dankbar für einen Tip, wie ich das verwenden kann. Ich glaube ich bin kurz davor es zu schaffen
Sorry falls es etwas unübersichtlich geworden ist
Grüße,
Mad
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2013, 11:20
Titel:
|
 |
Hallo,
dir liefert ja schon zurück, ob es ein Verzeichnis ist oder nicht.
Grüße,
Harald
P.S.: Wenn du selbst den Eindruck hast, dass es unübersichtlich ist, dann haben den meist auch Leser, die im voraus nicht wissen, was du erreichen willst ;) Klar geschilderte Probleme erleichtern das Verständnis und damit auch das Beantworten der Frage ungemein.
|
|
|
madlab |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.11 (R2010b)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.03.2013, 11:28
Titel:
|
 |
Hi Harald,
wie immer 1000 Dank. Ich habe es inzwischen auch lösen können aber vieeeeeeel uneleganter (for und if). Das ersetzte ich jetzt gleich mal durch deine Variante
Ich habe einfach diese praktischen Matlab schreibweisen immernoch noch nicht so drin. Es hilft mir aber hier eine Frage auszuformulieren. Ich werde versuchen meine Fragen mal kürzer zu formulieren
p.s. Ich hatte in meinem Roman erwähnt das ich rausgefunden habe, das 'dir' die Eigenschaft 'isdir' mit zurück gibt aber ich nicht verstand wie ich es verwende.
Grüße und nochmals Danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|