|
|
Unterschied griddata, scatteredInterpolant |
|
Interpolierer |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2015, 10:59
Titel: Unterschied griddata, scatteredInterpolant
|
 |
Hallo,
um den Bereich zwischen meinen Messwerten zu nutzen benötige ich eine Interpolationsmethode (lineare Interpolation).
Anfangs habe ich dafür die Funktion griddata genutzt; Matlab hat mir allerdings über ein warning mitgeteilt, dass es sinnvoller sei scatteredinterpolant zu benutzen.
Nachdem mein Programm jetzt fehlerfrei und mit akzeptabler Performance läuft (mit griddata) habe ich scatteredinterpolant getestet und es ist fast unglaublich wie viel schneller das jetzt läuft(Griddata ist etwa um den Faktor 5 langsamer).
Wie kommt dieser gewaltige Unterschied? Kann ich mir sicher sein, dass die gleichen Werte erzeugt werden?
Viele Grüße
Der Interpolierer
|
|
|
|
|
Sigggi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2015, 12:30
Titel:
|
 |
Hallo,
Du könntest auf beiden Wegen gleichgroße Matrizen erzeugen und diese vergleichen.
Messdatenvektoren würde ich allerdings immer mit interp1 interpolieren.
Gruß, Siggi.
|
|
|
Interpolierer |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.02.2015, 14:21
Titel: Unterschied griddata, scatteredInterpolant
|
 |
Hallo,
ich habe eine Abhängigkeit von zwei Variablen. Um da die Werte zwischen den Punkten zu interpolieren nutze ich scatteredinterpolant. Bisher habe ich bei Vergleichen keine Unterschiede erhalten.
Bei der Unterscheidung zwischen den Funktionen zielte meine Frage eigentlich mehr in die formale Richtung, in wie weit die beiden Funktionen unterschiedliche arbeiten.
So wie ich es bisher beobachte ist Griddata für aufwendigere NL-Interpolationen gedacht und scatteredinterpolant für die einfachen Fälle (linear, nearest/konstant)
Ist interp2 für diese Situation ggf. noch effektiver?
Viele Grüße
Der Interpolierer
|
|
|
Nowak89 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.11.2015, 14:59
Titel:
|
 |
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Alternative zu Griddata. Der Befehl ist einfach zu langsam. Und zwar berechne ich Koordinaten aus einem Bild neu, und im Zielbild fehlen demnach Werte, die ich interpolieren möchte. Mit interp2 funktioniert das nur bedingt (sehr große Abweichungen vom gewünschten Ergebnisbild).
Nun meine Fragen
1) Wie genau funktioniert die Griddata Interpolation?
meshgrid erstellt zwei 2D Arrays aus den Zeilen und Spalten.
Es werden die neuen Koordinaten xn,yn in Output geschrieben, und zwischendrin fehlen Werte, welche interpoliert werden müssen. Wie funktioniert das anschließend mit dem griddata? Sind meine obigen Annahmen überhaupt richtig? Ich kann mir das schwer vorstellen, wie das ganze abläuft (bezüglich Eingangsbild und Ausgangsbild).
2) Wie kann ich die ScatteredInterpolation Methode auf dieses Problem anwenden?
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|