WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unterschied MATLAB Runtime vs. Programm

 

elchico
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2021, 22:29     Titel: Unterschied MATLAB Runtime vs. Programm
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich soll aus einem (recht alten) Programm, welches auf LabView (Version 6.1) im User Interface und MATLAB (Version 7.1) für die Berechnungen besteht, eine Stand-Alone Application mittels LabView machen, damit im Arbeitskreis das Programm benutzt werden kann.

Nun habe ich das gemacht mit der LabView Runtime inklusive, sodass man das Programm installieren kann.

Folgendes Problem:
Wenn ich die MATLAB RunTime 2021b installiere und danach die Stand-Alone Application, dann startet das Programm zwar, allerdings funktionieren die Berechnungen nicht. Wenn ich MATLAB 2021b statt der RunTime installiere (das wird von unserer Uni zur Verfügung gestellt) und danach das Programm, dann geht es schon.

Meine Vermutung:
Das könnte entweder auf eine fehlerhafte Kommunikation zwischen der MATLAB Runtime und dem Programm, welche allerdings mit der Komplettinstallation von MATLAB schon funktioniert.
Oder in der RunTime werden die Befehle anders interpretiert als in der Komplettinstallation?

Meine Frage:
Weiß da jemand etwas? Ich würde ungern jedes mal die Komplettinstallation verlangen müssen, wenn die RunTime etwas handlicher ist.

Danke schon mal und LG
Michi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.12.2021, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vorab: ich kenne LabView nicht, kann also nur beim MATLAB-Teil helfen.

Zitat:
allerdings funktionieren die Berechnungen nicht.

Heißt was? Bekommst du eine Fehlermeldung? Welche?
Unerwartete Ergebnisse? Inwiefern?

Wie sieht denn die Schnittstellen zwischen LabView und MATLAB aus? Falls ActiveX oder ähnliches, braucht man wirklich eine MATLAB-Installation.

Mit MATLAB Compiler / MATLAB Compiler SDK kannst du Executables und DLLs etc. zur Ansteuerung aus C/C++, C#, .Net und anderen Sprachen erstellen. Alternativ mit MATLAB Coder C-Code erzeugen und den einbinden.

Statt sich mit Schnittstellen herumzuplagen kann es deutlich einfach sein, die Benutzeroberfläche innerhalb von MATLAB mit App Designer zu erstellen. Wenn der bestehende MATLAB-Code im wesentlichen Berechnungen durchführt, bestehen gute Chancen, dass er das auch noch in einem modernen MATLAB-Release erledigt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2021, 13:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich kann in das Programm leider nicht reinschauen, weil PW-geschützt, und darf auch nicht. Ich kann das Programm starten und nach Klicken eines Buttons und ein paar internen Berechnungen würde sich ein Graph erstellen. Dieser bleibt aber leer => irgendwo klemmt es.
Der Programmierer ist leider nicht mehr vor Ort (wie gesagt, ist es ein recht altes Programm) und ich kenne mich mit LabView eigentlich auch nicht aus (habe mie grade so eben angelesen, wie ich daraus eine Stand-Alone mache).

Das mit der Schnittstelle lese ich nach.

An einem Ersatzprogramm per AppDesigner bin ich dran und wird irgendwann auch das alte Programm ersetzen. Mich hätte das jetzt einfach nur mal interessiert und vielleicht hätte es ja auch eine schnelle Erklärung gegeben, warum Voll-Installation eben schon ihren Dienst tut, eine RunTime aber in diesem Fall nicht.

Danke Dir Smile
LG
Michi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2021, 14:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es klingt für mich etwas ungewöhnlich, dass du an/mit einem Programm arbeiten sollst, man dir aber keinen Zugriff auf die Inhalte gibt. Ich hoffe, dass es bei euch jemand gibt, der dieses Passwort hat?
Bezieht sich der Passwortschutz auf den LabView-Teil, den MATLAB-Teil, oder beides?
Eine Fehlermeldung, die Hinweise auf die Ursache des leeren Plots gibt, gibt es wohl nicht?

Einen Erklärungsansatz habe ich ja bereits versucht. Um genauer beantworten zu können, warum das nicht geht, müsste man aber genauer wissen, was da gemacht wird (= die Art der Schnittstelle kennen). Smile

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
elchico
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.12.2021, 21:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das mag sein, dass das PW irgendwo in den Tiefen der Dokumentation niedergeschrieben ist. Das Programm war mal Teil einer externen Bachelorarbeit (der Ersteller ist seit 10 Jahren nicht mehr da oder so) und wurde seitdem so benutzt wie es jetzt ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im Grunde hat mich nur interessiert, warum eine MATLAB Voll-Installation funktioniert und die entsprechende RunTime nicht. Und ja, kann natürlich an der Schnittstelle liegen. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mich da mal reinlesen.

Keine Fehlermeldung, nichts. Der Graph bleibt einfach leer, was in der Vergangenheit immer auf eine fehlerhafte Kommunikation zwischen MATLAB und LV zurückgeführt wurde.

Ich lese mich mal ein. Danke für Deine Hilfe Smile
LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.