WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Unterschiedliche Sample time in Subsystemen

 

JaSoIstEs
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 266
Anmeldedatum: 01.10.12
Wohnort: Hessen
Version: 2019b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2018, 15:28     Titel: Unterschiedliche Sample time in Subsystemen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich versuche verschiedene sample-times in einem Modell zu umzusetzen.
Das ganze System läuft mit einer Sample time von 5e-5.
Eins bis zwei Subsysteme sollen mit 5e-6 laufen.
Wenn ich das über Rechtklick->Block Parameters -> Main und den Punkt "Treat as atomic unit" aktiviere kann ich für dieses Subsystem die Sample time einstellen (anstatt -1 trage ich dort die 5e-6 ein).

Wenn ich das System jetzt simulieren will erhalte ich den folgenden Fehler:

NameDesModells/Scope' is viewing signals that originate from different execution contexts (e.g. one signal in the root system and another signal in a conditionally executed subsystem)

Wenn ich auf den Fehler klicke springt Simulink an eine Stelle wo nichts ist.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Kann ich das überhaupt so umsetzen wie ich es vorhabe oder muss ich irgendetwas beachten?

Vielen Dank im Voraus.



Edit:
Anscheinend habe ich noch zwei scopes vergessen zu entfernen.
Jetzt meckert Simulink bzgl. meinen ganzen GoTo Blöken... . Woran liegt das jetzt? Ich hatte eigentlich nicht vor gehabt das ganze System umzubauen.

Goto/From connections cannot cross nonvirtual subsystem boundaries. The only exception is when a goto is connected to a state output port
Component:Simulink | Category:Model error
Invalid connection starts with 'ModellName/Motormodel Convert electric AC power to mechanical power/Goto2'
Component:Simulink | Category:Model error
Invalid connection ends with 'ModellName/Provide motor angle signal/Switch:Omega//Ttheta/From'


Edit:
So jetzt habe ich auch die GoTos beseitigt und bekomme nun diesen Fehler:
'Modellname/Motormodel Convert electric AC power to mechanical power/PMSM/Transfer Fcn' has an invalid sample time of 0. Periodic atomic subsystem 'Modellname/Motormodel Convert electric AC power to mechanical power' may contain only blocks that have constant (inf), inherited (-1), or periodic (5e-06) sample times. To resolve this issue, try to change the sample time with one of the following:
- Configuring the block 'Modellname/Motormodel Convert electric AC power to mechanical power/PMSM/Transfer Fcn' to inherit the sample time
- Configuring the subsystem 'Modellname/Motormodel Convert electric AC power to mechanical power' to inherit the sample time.
If you cannot change the block sample time, remove the problem block from the subsystem.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.