|
Knappe Franz |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2012, 13:13
Titel: urlread - neu in R2012b
|
 |
Hi,
ich habe ein kleines Stück Code, dass in einer Schleife ca. 100 Mal je einen Seitenquellcode mit urlread in seiner rudimentärsten Form ausliest.
Gestern habe ich von R2011a auf R2012b umgestellt und war leicht geschockt. In der alten Version hat die ganze Download-Prozedur ca. 20-30 Sekunden gedauert. Jetzt sitz ich 4-5 Minuten dran!
Die Recherche hat ergeben, dass Mathworks die urlread-Funktion um drei Parameter erweitert und um ein paar andere erleichtert hat. http://www.mathworks.de/de/help/matlab/release-notes.html
Allerdings verwende ich wie eingangs erwähnt keinen einzigen dieser Parameter. Auch eine explizite Reduktion des Timeouts auf 0,1 Sekunden brachte nur eine Reihe Fehlermeldungen, weil der Server nicht schnell genug antwortete.
Kann mir jemand weiterhelfen, woran die Verlangsamung liegt und vor allem, wie ich wieder zur alten Performance zurückkomme? Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 04:28
Titel: Re: urlread - neu in R2012b
|
 |
Hallo Franz,
Wenn Du eine Frage in mehreren Foren postest, sog. Cross-Posting, füge bitte einen Link zum jeweils anderen Thread hinzu. Das schont die Zeit derjenigen, die in beiden Foren versuchen zu helfen.
Du solltest unbedingt noch erwähnen, dass Du gleichzeitig auf Windows 8 umgestiegen bist. Denn dann liegt die Vermutung nahe, dass die Verlangsamung auch vom Betriebssystem-Wechsel verursacht worden ist. Vorallem wenn Du eine Upgrade- statt einer sauberen Neu-Installation gemacht hast.
Die Tatsache, dass der OS-Wechsel deine alte Matlab-Installation zerschossen hat, ist ja auch nicht gerade ein beruhigendes Zeichen dafür, dass nun alles sauber laufen sollte.
Gruß, Jan
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 09:20
Titel:
|
 |
Bis jetzt sind keine Probleme mit langsamem URLREAD und R2012b bei MathWorks bekannt. Falls das Problem trotz einer Neuinstallation auf einem unterstützten Betriebssystem bestehen bleibt und hier nicht gelöst wird - bitte den Technischen Support kontaktieren.
Ein Update in diesem Sinne gibt es ja nicht wie Jan schon sagte und Windows 8 ist kein unterstütztes Betriebssystem.
Andreas
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 11:52
Titel:
|
 |
Hallo Andreas,
Zitat: |
... und Windows 8 ist kein unterstütztes Betriebssystem. |
Stimmt. Aber es ist sicherlich gemeint:
Zitat: |
... und Windows 8 ist kein von Matlab unterstütztes Betriebssystem |
;-)
Ich musste in den letzten Wochen etwa 20 Stunden mit den Unzulänglichkeiten von MS-Software kämpfen. Frustrierender Weise werden diese Stunden nicht vom Verursacher der Probleme vergütet. Und deshalb konnte ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen.
Viele Grüße, Jan
PS. Schön, dass Matlab aktiver und kompetenter supported wird.
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 12:22
Titel:
|
 |
"und Windows 8 ist kein von Matlab unterstütztes Betriebssystem" Ja sicher. Aber in diesem Forum und in meinem beruflichen Leben dreht sich halt alles darum
|
|
|
Knappe Franz |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2012, 20:41
Titel:
|
 |
|
 |
|
Ich danke euch! Und entschuldigt meine schlechte Etikette.. Leider habe ich noch keinen Button gefunden um meinen ursprünglichen Post zu editieren..
Ich hatte mich in meiner Naivität doch tatsächlich darauf verlassen, dass Windows 8 schon nicht so viel anders machen wird als 7. Das Windows 8 nicht supported wird von Matlab, ist übrigens laut Website nicht so ganz richtig:
http://www.mathworks.de/support/sysreq/roadmap.html
Danach sollen immerhin x86-Systeme unterstützt werden. Was mir natürlich mit meinem x64-System wenig hilft..
Zerschossen habe ich mir meine Vorgänger-Version nicht, ich habe nur halt die Festplatte formatiert und Platz für das tolle neue Windows *Ironieaus* zu schaffen, dass mir bisher nicht zeigen konnte, dass es gut war umzusteigen.. Also es ist von der Installation her alles sauber und Upgrade-frei und ich konnte auch bisher keine Probleme feststellen, die nicht auf mich oder eine andere (manche nennen es unlogisch) Bedienung zurückzuführen sind.
Zusammenfassend suche ich - wenn überhaupt - die Nadel im Heuhaufen. Könnte ein anderer Nertzwerkkartentreiber einen Versuch wert sein? Was meintest du mit "Perhaps Windows 8 does not use a proper packet size for your ethernet card" und wie kann ich das nachprüfen?
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2012, 10:14
Titel:
|
 |
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.11.2012, 12:06
Titel:
|
 |
Hallo Andreas,
"Backqualifying" heißt sicherlich etwas wie: Im Nachhinein ausgiebig testen und für zuverlässig erklären. Dazu ist sicherlich eine große Menge an Arbeit notwendig. Und wenn das unter Windows7 designte und nur mit den Pre-Releases von Windows8 getestete Matlab R2012b tatsächlich mit der finalen Version von Windows8 zusammenarbeitet, muss TMW weise und vorausschauend programmiert haben.
Backqualifying zeugt also von einem sehr guten Service.
Danke, Jan
|
|
|
Jeremy |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2013, 12:14
Titel: Solution
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|