|
|
Varargin auf Vektor und/oder Matrix testen |
|
Logo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2015, 10:25
Titel: Varargin auf Vektor und/oder Matrix testen
|
 |
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Funktionen mit mehreren Variablen. Hierzu nutze ich varargin als Funktionsargument. Um meine Programmierung jetzt aber weiterzubringen müsste ich die übergebenen Werte überprüfen um zu sehen ob ein Vektor oder eine Matrix vorhanden sind. Tue ich dies aber mit z.B. isvector in einer for-schleife in der ich die Argumente durchlaufe, weißt er jeden Wert des Cell-Arrays varargin als Vektor aus.
Wie kann ich dies ändern?
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Hier noch mein Beispiel:
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2015, 11:06
Titel: Re: Varargin auf Vektor und/oder Matrix testen
|
 |
Hallo Logo,
Zitat: |
Tue ich dies aber mit z.B. isvector in einer for-schleife in der ich die Argumente durchlaufe, weißt er jeden Wert des Cell-Arrays varargin als Vektor aus. |
Das verstehe ich nicht. An welcher Stelle wird was ausgewiesen? Und welches Verhalten wünschst Du stattdessen? Kannst Du Beispiel-Daten angeben?
Gruß, Jan
|
|
|
Logo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2015, 11:33
Titel:
|
 |
Danke für die schnelle Antwort:
Wenn ich die Funktion wie oben aufrufe, dann weißt er Y2 den Wert 320 zu, obwohl ich ja gerne hätte das ihm der Vektor, der in c steht zugewiesen wird. Ist das verständlich?
Viele Grüße
|
|
|
Logo |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2015, 11:34
Titel:
|
 |
Achso...da ich oben nicht die ganze Funktion abgebildet habe müsstest du beim testen dem Wert y in der Funktion noch was zuweisen, damit es Fehlerfrei funktioniert.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|