|
|
Variable aus base lesen, verädern und zurückschreiben |
|
Moritz90 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2013, 14:44
Titel: Variable aus base lesen, verädern und zurückschreiben
|
 |
|
 |
|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in meinem m-file für die GUI eine Variable aus dem base workspace, verarbeiten und anschließend wieder in den base workspace speichern (unter gleichem Namen). Das Einlesen und Verarbeiten funktioniert soweit auch nur beim zurückschreiben meckert Matlab immer.
??? Error using ==> assignin
Invalid variable name "Mdl.Geber.T" in ASSIGNIN.
Error in ==> Ini_files>Berechnen_Callback at 295
assignin('base', 'Mdl.Geber.T', Mdl.Geber.T)
Error in ==> gui_mainfcn at 96
feval(varargin{:});
Error in ==> Ini_files at 42
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
??? Error while evaluating uicontrol Callback
Zum Zeitpunkt vor dem Fehler ist die Variable aber in beiden Workspaces vorhanden. Kann mir da jemand helfen?
Freundliche Grüße
Moritz
PS: Ja ich weiß man sollte nicht mit evalin/assignin arbeiten aber ich muss die Variablen später in meinem Simulink-Modell nutzen und dazu müssen sie doch im base workspace stehen oder weiß ich da etwas Falsches?
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2013, 15:35
Titel: Re: Variable aus base lesen, verädern und zurückschreiben
|
 |
Hallo Moritz,
Stimmt, man sollte nicht mit EVALIN/ASSIGNIN arbeiten. Auch wenn die Variablen im Base-Workspace stehen müssen (was aber normalerweise nicht zwingend ist), kann man sie auch als Outputs zurückgeben, was immer sicherer ist - wie Du gerade siehst.
Ich helfe Dir aber trotzdem - es ist ja Dein Programm:
% Also:
Mdl = evalin('base', 'Mdl');
Mdl.Geber.T =Mdl.Geber.T +0.002; % T(1) überflüssig, oder?
assignin('base', 'Mdl', Mdl);
% Alternative: Führt die Berechnung gleich im Base-Workspace aus:
evalin('base', 'Mdl.Geber.T = Mdl.Geber.T + 0.002;');[/code]
Aber ich weise nochmal darauf hin, dass solche ferngesteuerten Variablen eine horrorerzeugende Wirkung haben, wenn man später den Code debuggen muss. Und wenn dann noch jemand fremdes den Code zur Wartung bekommt, ist das Löschen die beste Methode der Instandhaltung.
Gruß, Jan
|
|
|
Moritz90 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.02.2013, 15:47
Titel:
|
 |
Danke Jan. Ich habe deinen 2. Vorschlag genutzt und der funktioniert einwandfrei.
Ja das (1) war überflüssig. Hatte versucht im Netz eine Antowrt zu finden und da hatte einer das dazugeschrieben und das habe ich dann eben versucht.
Mit outputs meinst du den returnwert der Funktion oder was?
Gruß Moritz
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|