WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variable überschreiben

 

Lars_1991
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 04.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2019, 20:29     Titel: Variable überschreiben
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich bin dabei einen Extended Kalman Filter zu erstellen. Mein Algorithmus läuft bis jetzt genau einmal durch. Alle Variablen habe ich mir vorher definiert, inklusive Startvektor x_e, der beim ersten Durchlauf als Initialisierung gilt. (selbe für P_k)
Code:
Code:
for k = 1:length(M_z)
    % Vorhersage Zustand und Fehlerkovarianz
    x_p = J_D_A_Kurve(s) * x_e
    s_x_p(:,k) = x_p
    P_p = D_A_Kurve(s)' * P_k *(D_A_Kurve(s)) + Q;
    % Berechnung Kalman Gain
    S = H(s)' * P_p * H(s) + R_1;
    K_0 = P_p' *(H(s));
    K = K_0' * inv(S);
    % Berechnung der Schätzung
    x_e = x_p' + K * (M_z(k,:) - J_H_1(s))
    s_x_e(:,k) = x_e
    s_z_L(:,k) = M_z(k,:);
    % Berechnung der nächsten Fehlerkovarianz
    P_k = P_p - K * H(s) * P_p                      % keine Neuberechnung von P_k, WARUM?
end


nachdem er einmal durchgelaufen ist, soll das erste x_e durch das x_e, welches weiter unten berechnet wurde ersetzt werden.
Genau das gleich soll mit dem P_k aus der letzten Zeile geschehen.

Kann mir jemand helfen, wo und wie ich das am besten anstelle?

Habt einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Lars
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2019, 21:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

so wie der Code hier steht, werden x_e und P_k ersetzt und in der nächsten Iteration die neuen Werte verwendet. Ich verstehe also die Frage nicht recht.

Aus einem anderen Beitrag:
Zitat:
Ist M_z eine Matrix? Dann würde ich von der Verwendung von length abraten und stattdessen size empfehlen.


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lars_1991
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 04.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2019, 21:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,


Zitat:
so wie der Code hier steht, werden x_e und P_k ersetzt und in der nächsten Iteration die neuen Werte verwendet. Ich verstehe also die Frage nicht recht.


Das Problem ist, dass der Filter nicht wieder von vorn startet. Meinst du es liegt an der Verwendung von "length"? Wenn ja, wo muss das denn überall verändert werden? Nur bei der Definition von k?




Grüße,
Lars
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Lars_1991
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 04.11.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2019, 22:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich bin gerade dabei noch ein paar Dinge auszuprobieren...einiges von meinen Fragen konnte ich lösen.

Melde mich bei Fragen nochmal im Forum.

Vielen Dank bis hierher schon mal.

Liebe Grüße
Lars
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.11.2019, 22:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Das Problem ist, dass der Filter nicht wieder von vorn startet.

Wenn du damit meinst, dass überhaupt nur eine Iteration durchgeführt wird, dann liegt das an dem for k = 1:length(...) - Teil, ja.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.