|
|
Variable einlesen und verwenden |
|
zauke |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2010, 12:48
Titel: Variable einlesen und verwenden
|
 |
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben, um Messwerte automatisiert einzulesen. Die Messwerte liegen als .mat Dateien vor.
Nun möchte ich einfach am Anfang des Programms den Variablennamen über "input" einlesen und im Folgenden verwenden.
Ich möchte also über die Nutzereingabe den Namen der mat-Datei einlesen und dann soll die mat-Datei in den Workspace geladen werden. Daraufhin möchte ich auf die einzelnen Felder des structs zugreifen.
Wie kann ich matlab nun dazu bringen, dass er den übergebenen Variablennamen nimmt und da einsetzt wo name steht?
Danke
zauke
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2010, 13:06
Titel:
|
 |
Allgemein würde das so gehen:
Also die Variable "name" mit der Dateiextension verbinden. Für das Laden von MAT Dateien ist das aber gar nicht nötig, also
reicht völlig. Weiterhin könnte der FULLFILE Befehl interessant sein.
Andreas
[/code]
|
|
|
zauke |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.10.2010, 10:09
Titel:
|
 |
habe es hinbekommen...wandel die struct datei einfach mit struct2cell in eine cell um.
dann kann ich über name{1,1} auf die felder zugreifen. so muss ich den exakten dateinamen nicht wissen, das ich weiß, dass die daten immer in {1,1} liegen.
grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|