Verfasst am: 04.03.2013, 15:00
Titel: Variable innerhalb einer Formel ändern
Hallo,
ich versuche gerade die Variable innerhalb einer Formel zu ändern.
Leider bin ich absolute Matlab Anfängerin und wäre deshalb dankbar für eure Tipps.
Foglendes:
in einer Formel: z=sqrt( 220-(20-y)^2)
Wie kann ich nun den y-Wert verändern(6 Werte), dass die Formel 6 verschiedene Werte für z ausgibt?
Diese sollte ich wenn möglich vergleichen und das Minimum ausgeben.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Für ein Programmansatz wäre ich dankbar.
kannst du y als Vektor definieren und bekommst automatisch einen Vektor der entsprechenden z-Werte.
Die Minimumsuche kannst du dann mit dem Befehl min machen.
ist es denn auch möglich im folgenden Programm die x und y variable in einem Raster von -20 bis 20 zu variieren und die jeweiligen z-Werte angezeigt zu bekommen?
Also je ein z-Wert für jede Variablenänderung?
Ja genau so, nur würde ich jetzt gerne jeweils das Minimum der z-Werte darstellen. Ich habe es mal so versucht:
(Hab den Bereich verkleinert dass es übersichtlicher wird)
Damit bekomme ich nun 6 Werte(entsprechend der Anzahl meiner ax und ay Werte), die jeweils das gesamte Minimum aller errechneten z-Werte darstellen.
Ich bräuchte es aber nun dass das von jedem z Wert einzeln geschieht. Sprich jede Möglichkeit aus der x-y Kombination ergibt 6 Werte für z.
Davon bräuchte ich jeweils das Minimum.
Nur leider sind meine Kenntnisse dafür bei weitem nicht ausreichend Wink
Weiß jemand eine Lösung?
Letztendlich würde ich gerne die von den z-Werten aufgespannte Fläche in Abhängikeit der x-y Werte im 3dimensionalen Raum x-y-z darstellen.
Zum Einen bräuchte ich dazu eine Möglichkeit quasi die ganze Fläche x-y mit einer Schleife abzudecken (bisher ists ja nur die Diagonale), zum Anderen würde ich das Ergebnis dann wie gesagt gerne durch eine Fläche im Raum darstellen, oder zumindest einer Punkteschar.
Ist das denn überhaupt möglich?