Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variable Kapazität Formeln

 

PaulBachelor
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 23.05.18
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2018, 17:03     Titel: Variable Kapazität Formeln
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

für meine Bachelorarbeit baue ich momentan in Simulink ein kapazitives EKG-System. Dazu verwende ich zur Variation der Kapazität (um Bewegungsartefakte nachzustellen) einen "Variable Capacitor".

Im Reiter "Parameters" kann man bei "Equation" zwei Optionen auswählen:

I = C * dV/dt

und

I = C * dV/dt + C * dC/dt

Standardmäßig ist die erste Option aktiviert. Der Betreuer meiner Bachelorarbeit meinte, dass er Erfahrungsgemäß bessere Ergebnisse mit der zweiten Option hatte. In der Matlab Hilfe habe ich nachgelesen, dass die zweite Option dann verwendet werden sollte, wenn die Kapazität als Verhältnis der Ladung zur stationären Spannung definiert ist.

Da ich hier aber als Eingangssignal ein EKG Signal habe, würde für mich eher die erste Option Sinn machen. Wo genau liegt nun der Unterschied zwischen den beiden Formeln?

Grüße und vielen Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


boundary
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 41
Anmeldedatum: 14.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.05.2018, 23:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich verstehe deine Frage leider nicht, der Unterschied ist doch ganz klar aus der Gleichung ersichtlich? Du solltest dir wohl ein Lehrbuch schnappen und dann mal nachlesen wie deine Berechnungen funktionieren. Für eine Bachelorarbeit sollte man in der Lage sein, die Gleichungen die für die Simulation genutzt werden nachzuvollziehen und nicht nur blind Ergebnisse produzieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.