|
|
Variable, mit characters belegt, verändern |
|
EddiEdward |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 00:26
Titel: Variable, mit characters belegt, verändern
|
 |
|
 |
|
Guten Abend,
Ich bin neu in MatLab und im Forum. Ich grabe mich seit heut morgen 9 Uhr in MatLab hinein. Vielleicht ists die Müdigkeit - aber eine Frage kann ich mir seit einer Stunde nicht beantworten.
Bei dem Stück Datenanalysesoftware, an dem ich schreibe, gibt der Nutzer einen Zeitraum ein. Ich habe den Gesamtdatensatz aufgesplittet sodass 12 Teiltabellen entstanden sind. Indem ich nicht bei jeder Abfrage über alle Datensätze hinweg analysiere, spare ich viel Zeit.
Die Teiltabellen sind so benannt: [LXXYYZZ] => [L031011] = [L | FahrzeugNR | Jahreszahl (nicht 2010, sondern 10) | Monat]
Jetzt möchte ich, abhängig von der Nutzereingabe nur bestimmte Monate per "load" in den Workspace laden. Zu diesem Zweck erstelle ich mir eine "Dummy"-Variable mit dem Inhalt 'LXXYYZZ.mat', den ich in 3 Schritten zu einer exakten Dateibezeichnung umbaue.
Zitat: |
old_var = 'LXXYYZZ.mat' |
Nun mit 'strrep' je nach Eingabe die XX,YY,ZZ verändern:
Zitat: |
new_var = strrep (old_var, 'XX', FahrzeugNR) |
und mit
den benötigten Tabellenteil importieren.
Es klappt aber nicht. Grund dafür ist, dass man bei 'strrep' keine Buchstaben mit Zahlen ersetzen kann. Ich möchte die Tabellenteile so benannt lassen, wie sie sind.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich mein Ziel, "selektives importieren von Teiltabellen", mit obigem oder anderem Ansatz erreichen kann?
Der simpelste Weg scheint mir, die Zahlenwerte der Variablen FahrzeugNr, Jahr, Monat mit Semikolons zu versehen x_hilf = 2010 -> x_hilf = '2010'. Das muss mit Matlab doch möglich sein? Dann wäre der Variableninhalt keine Zahl mehr und könnte Problemlos mit 'strrep' in eine beliebige Variable eingefügt werden.
Ginge es auch noch anders einfacher/eleganter/zielführender oder gar alles drei zusammen?
Ich würde mich freuen, wenn einem MatLab-Veteranen etwas dazu einfällt. Entschuldigt den vielen Text.
Viele Grüße,
Eddi[/i][/quote]
|
|
|
|
|
_Peter_ |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.10, 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 10:52
Titel:
|
 |
|
|
EddiEdward |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.01.2011, 15:43
Titel:
|
 |
Vielen Dank. Problem gelöst. Habe
häufig gelesen gestern, aber dann nicht mehr daran gedacht. Danke!
Grüße,
Eddi
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|