WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variable nach bestimmter zeit ändern

 

thunder

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 16:27     Titel: Variable nach bestimmter zeit ändern
  Antworten mit Zitat      
hallo,

bin auf dem gebiert matlab/ simulink noch nicht allzu weit bewandert.

ich möchte eine dgl 1. Ordnung berechnen. das ganze ist im prinzip auch kein problem. nur möchte ich eine Variable nach einer bestimmten verändern. ich könnte mir das ganze ja als m-file vorstellen aber wie bekomme ich das dann in mein simulink modell? bzw. wie kann ich die varibale im m-file an die simulationszeit von simulink binden?

ich hoffe ich konnte das problem verständlich umschreiben und ihr könnt mir bei der lösung des problems helfen.

vielen dank

thunder


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 18:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
wie kann ich die varibale im m-file an die simulationszeit von simulink binden?

Du kannst eine M-S-Function schreiben, die mit jedem Simulationsschritt aufgerufen wird. Darin überprüfst Du die Zeit (diese wird ja als Eingabe Parameter übergeben). Ausgehend von der Zeit kannst Du dann bestimmte Parameter der Simulation über SET_PARAM-Befehl setzen...

Als Template für eine einfache M-S-Function kannst Du die TIMESTWO.M Funktion nehmen und diese anpassen. Mehr dazu in der Dokumentation.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
thunder

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 19:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die antwort,

die m-s-function is das ein block in simulink oder mus sich das über einen m-file machen und dann über eine "level-2 m-file s-function" einbinden?

eine ganz doofe frage hab ich da auch noch, wie wird denn die zeit übergeben, also welcher parameter? und was meinst du mit TEMPLATE?

sorry aber bin wirklich neu auf diesem gebiet
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 20:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Habe ein kleines Beispiel angehängt mit einer Level-2 M-S-Function. Beide Dateien in ein Ordner kopieren, Model öffnen und starten. Abhängig von der Zeit wird der Wert des Gain-Blocks verändert - sieht man eindeutig im Diagramm.


MfG
P.S. Template ist ein Muster, Beispiel.

ttt.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ttt.m
 Dateigröße:  993 Bytes
 Heruntergeladen:  964 mal
beispiel.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  beispiel.mdl
 Dateigröße:  20.42 KB
 Heruntergeladen:  850 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
thunder
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 27.08.08
Wohnort: ---
Version: R2010a Unix (Ubuntu)
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
danke outsider,

werde erstmal versuchen dein beispiel m-file nachzuvollziehen.

die funktionsweise ist auf jedenfall verständlich.

vielen dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.