|
Dexter |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2013, 13:39
Titel: Variable unterteilen
|
 |
Hallo,
ich bin neu in der Matlab-Welt und habe auch prompt meine erste Frage, die ich mit google nicht alleine lösen konnte.
Ich habe einen Datensatz mit vielen Variablen, diese habe jeweils sehr sehr viele Zeilen. (Es handelt sich um Messdaten).
Eine dieser Variablen ist eine Art Laufvariable, die von 0-34 durchzählt. Dabei kommt aber jeder Zahl von 0-34 etwa 80.000 mal vor.
Diese Variable würde ich nun gerne in 35 einzelne Variablen unterteilen.
Kann mir dazu jemand einen Tipp oder Lösungsvorschlag geben?
Grüße,
Dexter
|
|
|
|
|
Mmmartina |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2020a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2013, 14:01
Titel:
|
 |
Hast du den Datensatz bereits eingelesen?
Wenn ja, liegen die Werte als MAtrix vor, in welcher Spalte steht die Laufvariable?
Annahme:
Matrix 2 x (35*80.000)
1. Spalte = Laufvariable 0..34
Variante1:
Dann kannst du über find die Zeilen herausfinden, in denen in der ersten Spalte die gewünschte Zahl steht und in z.B. eine neue Matrix umspeichern.
Variante2:
Wenn die Laufvariable immer stetig steigend ist von 0..34, dann brauchst du nur die jeweils xte + (35te*Zählerlaufvariable) auslesen.
|
|
|
Dexter |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.05.2013, 14:16
Titel:
|
 |
Der Datensatz ist bereits in den Workspace eingebunden.
Wenn die Reihenfolge der Varaiblen im Workspace so angerodnet ist, wie sie in der Datei in den Spalten stehen, dann ist die Variable in Spalte 4.
Ok, danke schonmal. Mit
habe ich es gerade geschafft.
So kann ich dann wohl für jeden Wert von 0-34 eine einzelne Variable erstellen.
Allerdings gibt mir das ja nur die Zeilenzahlen aus, in der der Wert der "Event"-Variable gleich Neun ist.