|
|
Variablen aus .m-file in workspace speichern |
|
Fabian Baumgarten |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012a 7.14.0.739
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.09.2012, 11:53
Titel: Variablen aus .m-file in workspace speichern
|
 |
Hallo.
Momentan läuft das ganze in meiner Datei etwas unglücklich, da am Ende eine While-Schleife kommt und bevor die Scheife nicht beendet ist, sieht man die ca. 15 Variablen (Arrays, Matritzen, Vektoren, Skalare) nicht, die im Laufe der ganzen Datei erzeugt werden. Sobald die while-Schleife beendet ist, werden alle Variablen in den Workspace geschrieben.
Ist es möglich, dass Variablen, die man in einer m-file benutzt schon während der Ausführung der Datei im Workspace angezeigt bekommt? Falls ja, wie?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.09.2012, 13:38
Titel: Re: Variablen aus .m-file in workspace speichern
|
 |
Hallo Fabian,
Meinst Du ein DISP-Befehl zum Anzeigen der Werte?
Workspace ist übrigens die Menge der Variablen im aktuellen Programm-Abschnitt. Meinst Du das Command-Window?
Gruß, Jan
|
|
|
Fabian Baumgarten |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.09.2012, 15:48
Titel:
|
 |
mhm, ok. da habe ich mich dann doch wohl etwas undeutlich, oder umständlich ausgedrückt.
ich versuch es noch einmal.
zunächst einmal zur beantwortung deiner rückfragen:
1) den disp befehl kenne Ich und den meine Ich nicht.
2) nein, Ich meine schon den Workspace
mal als ganz banales Beispiel:
die Variablen samt ihren zugehörigen Werten werden erst im workspace angezeigt, nachdem der letzte Wert eingegeben und die .m-file beendet wurde.
Ich hätte es allerdings gerne so, dass die Variablen direkt nach der Eingabe im Workspace erscheinen und nicht erst, wenn das ganze Programm durchgelaufen ist.
Wie gesagt mein Programm umfasst mittlerweile etliche Variablen und zig Schleifen und Abfragen. Da wäre es gut zu wissen, was man bisher alles so eingetipt hat.
Ich hoffe, die erklärung bringt ein wenig licht ins dunkle, was ich hier eigentlich will ^^
trotzdem schonmal danke für deine bemühungen jan!
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.09.2012, 21:36
Titel:
|
 |
Hallo Fabian,
Meinst Du den Workspace-Browser? Und beziehst Du Dich auf den Base-Workspace oder den der Funktion?
Ist das Beispiel mit den 3 INPUT-Befehlen ein Ausschnitt aus einem Script, einer Funktion oder soll das im Command-Window laufen?
Zitat: |
die Variablen samt ihren zugehörigen Werten werden erst im workspace angezeigt, nachdem der letzte Wert eingegeben und die .m-file beendet wurde. |
Das kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich den Workspace-Browser für den Workspace der Funktion öffne, wird in R2009a jede Änderung sofort angezeigt.
Wie genau gelangen denn die Variablen in den "Workspace", wenn das M-File beendet wird?
Gruß, Jan
|
|
|
Fabian Baumgarten |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.09.2012, 10:16
Titel:
|
 |
Hi Jan,
Ich denke, Ich meine den Workspace Browser. Sicher bin Ich mir da aber nicht. In dem Fenster steht halt nur Workspace.
Das Beispiel steht in einer m-file als sript und soll über eingabe im commandwindow aufgerufen werden.
dort im command window werden dann die Eingabe getätigt...
...und im workspace erst nach der letzten Eingabe gespeichert.
Ich hab mal 2 Bilder samt Kommentaren angehängt, die das ganze noch ein wenig besser verdeutlichen sollten.
mfg. Fabian
Beschreibung: |
so sieht das bei mir aus, wenn Ich noch nicht alle Eingaben getätigt habe. |
|
 Download |
Dateiname: |
Workspace 1.png |
Dateigröße: |
177.97 KB |
Heruntergeladen: |
724 mal |
Beschreibung: |
und so sieht es aus, wenn Ich den letzten Wert eingegeben habe. |
|
 Download |
Dateiname: |
Workspace 2.png |
Dateigröße: |
178.79 KB |
Heruntergeladen: |
680 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|