|
|
Variablen automatisch erstellen |
|
Senraphil |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2014, 11:11
Titel: Variablen automatisch erstellen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte aus meinen Datensatz verschiedene Variablen erstellen, die der Reihe nach einer bestimmten Abfolge zugeordnet werden müssen. Dazu ein Beispiel:
Wie man sieht, beinhaltet die 1.Spalte immer die Zahlenfolge 1-4 hintereinander. Dies ist auch die relevante Spalte.
Nun möchte ich automatisch eine Variable z1 erstellen lassen, in der dann die Zeilen 1 bis 4 eingetragen werden.
So:
Nun ist die erste Variable fertig. Das bedeutet, dass eine Variable dann vollständig ist, wenn die um den Wert 1 aufsteigende Zahlenfolge in Spalte 1 unterbrochen wird.
Dann soll eine weitere Variable z2 erstellt werden. Diese soll dann wiederum mit den entsprechenden Werten gefüllt werden.
So:
Dieses Verfahren soll solange gemacht werden, bis das Ende des Datensatzes erreicht wird. Die stetigen Zahlenabfolgen in Spalte 1 sind in der Regel unterschiedlich lang. Ich dachte da an eine for-Schleife mit if-Bedingung. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das umsetzen kann.
Weiß jemand von euch, wie ich das machen könnte?
Danke.
Beste Grüße
Senraphil
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.09.2014, 11:48
Titel:
|
 |
Hallo,
bitte Variablen nie durchnumerieren, siehe diverse Threads dazu.
Stattdessen ein Cell Array verwenden und in dieses nach Bedarf indizieren. Erstellen lässt sich das recht flott:
Zugriff dann mit z{1}, z{2} etc.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|