|
|
Variablen erscheinen nicht im Workspace Fenster |
|
el07aab |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 13:17
Titel: Variablen erscheinen nicht im Workspace Fenster
|
 |
hallo Allerseits!
Ich habe ein (kleineres) Problem und hoffe dass ich durch dieses Forum auf die Lösung stoße.
Und zwar hab ich eine M-file function geschrieben in der ich 3 Variablen definiert habe:
[Frequency, Mag_dB, Phase] = textread(filename, '%f %f %f', 'headerlines',6);
, nämlich Frequency, Mag_dB und Phase
nun aber, wenn ich diese Funktion im Command Fenster ausführe, erscheinen diese Variablen nicht automatisch im Workspace Fenster, d.h. ich müsste dann nochmal seperat genau diese variablen definition im Command fenster eingeben.
kann mir emand sagen woran das liegt und wie ich mir ads ersparen kann ß
Vielen Vielen Dank
Axel
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 13:29
Titel:
|
 |
Wenn diese MATLAB Datei ein Skript is sollten die Daten im "base workspace" sein und damit im "workspace browser" zu sehen sein. ich tippe aber in diesem Fall darauf, dass es eine Funktion ist (erste Zeile enthält "function"). Dann sind die Daten nur im Workspace der Funktion.
Die Lösung hängt von der Anwendung ab. Rückgabewerte? Globale Variablen?
Andreas
|
|
|
el07aab |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 13:36
Titel:
|
 |
hallo Andreas,
Ja du hast recht, es handelt sich um eine Funktion. Also laut deiner Aussage befinden sich die variablen in der 'Function Workspace'. Wie kann ich aber diese variablen in das 'normale 'Workspace' Fenster übertragen.
und ja, alles was ich will sind Rückgabewerte, d.h. Werte die ich im Command Window abrufen will.
Bis jetzt bekomme ich immer einen error zB '??? Undefined function or variable 'Frequency'.'
Danke für deine Hilfe
|
|
|
looo |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010, 13:41
Titel:
|
 |
Gibt die Variablen, die in den Workspace wollen oben als Rückgabevariablen der Funktion an z.B.
[/code]
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|