WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen im WS umbenennen...

 

andy78

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 12:07     Titel: Variablen im WS umbenennen...
  Antworten mit Zitat      
Hallo !

Ich möchte eine Reihe von Messungen auswerten. Diese liegen als Textfile vor. Die Anzahl der Files richtet sich nach der Messdauer.

Das Auslesen funktioniert soweit ganz gut. Nun möchte ich die Variablen im WS umbenennen (y1, y2, ...)

Ich komme einfach nicht weiter... Vielleicht könnt Ihr mir einen Schubser geben.

Ich lese folgendermaßen ein:
Code:
clear all

current_dir = cd;

AnzFiles = dir('*.txt');
for i=1:length(AnzFiles)
    eval(['load ' AnzFiles(i).name ' -ascii'])
   
end
 


Die Variablennamen liegen dann folgendermaßen vor : X09_04_44_data


Danke und Gruß
Andy


tompie
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 260
Anmeldedatum: 19.09.07
Wohnort: München
Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bitte nicht so umständlich! Ich wiederhole mich aber gerne: Dazu sind die cell arrays eingeführt worden. Benutze die funktionale Form des load-Aufrufes und speichere das Ergebnis direkt in ein Element eines cell arrays:

Code:
AnzFiles = dir('*.txt');
for i=1:length(AnzFiles)
    result{i} = load(AnzFiles(i).name,' -ascii');
end


Dann stehen alle Daten fein säuberlich in result{1}, result{2} usw. Sie können natürlich auch unterschiedlich groß sein.

Gruß tompie
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
andy78

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 00:38     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tompie !!!

Ich Danke Dir recht herzlich für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Es funktioniert natürlich super. Auch fällt einem der weitere Überblick super einfach.


Das nächste Problem, beim ersten Ansatz, war das erteilen von Variablennamen mit fortlaufender Nummer. Hier meine Lösung (nicht lachen !!!):
Code:
eval(['data_',num2str(i),'=importdata(''',current_dir,'\',AnzFiles(i).name,''');'])
 


Das hat sich aber ja nun Gotts sei Dank erledigt.

Ich Danke vielmals....

Gruß
Andy
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.