WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

variablen in einer forschleife ansprechen

 

gargamel
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 19:19     Titel: variablen in einer forschleife ansprechen
  Antworten mit Zitat      
hallo,
hab ein kleines problem das mit eurer hilfe bestimmt gleich gelöst ist.

ich hab in einem programm 10 verschiedene Datensätze mit folgendem befehl abgespeichert

Code:
save('ref_bw_0','ref_0');
save('ref_bw_1','ref_1');
.
.
save('ref_bw_9','ref_9');
 

in einem anderen programm hab ich lade ich diese Daten wieder um sie zu verwenden.

Code:
load ref_bw_0;
load ref_bw_1;
load ref_bw_2;
....
...
load ref_bw_9;


ich will jetzt die Daten welche ja die namen ref_0 bis ref_9 haben in einer forschleife in etwa so verwenden.
Code:
for i = 0 : 9
correlation(i+1) = xcorr(zahl, ref_i);
end

das funzt bei mir aber nicht, hab es schon auf etliche andere weisen versucht.

bitte um hilfe, lg gargamel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


mauskill2
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 05.07.07
Wohnort: bei Paderborn
Version: R2007a
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 20:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das würde ich (wenn möglich) mit einem Vektor realisieren.

Vektor erzeugen (aus dem Kopf ohne prüfen):

Code:

ref_V(1) = ref_0
ref_V(2) = ref_1
.
.
.
ref_V(10) = ref_9
 



jetzt kann man bequem in einer Schleife drauf zugreifen...

Code:

for i = 1 : 10
   correlation(i+1) = xcorr(zahl, ref_V(i));
end
 


Quasi genauso wie du deinen Korrelationsvektor baust (wobei du das (i+1) warscheinlich auch auf (i) ändern kannst).
Das geht aber nur mit Zahlen (wobei ich davon Ausgehe das es sich um einfache Zahlen dreht).

Grüße
Mauskill2

Zuletzt bearbeitet von mauskill2 am 15.04.2008, 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 20:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das problem ist folgendes, meine daten ref_0 bis ref_9 sind matrizen mit unterschiedlicher größe.
die zahlen die drinen stehen sind einfach ja, nur null und eins, aber was du meinst mit dem vektor geht ja nur dann wenn ich entweder nur zahlen drinnen stehen hab oder wenn die matrizen die ich verwende gleich groß sind.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mauskill2
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 05.07.07
Wohnort: bei Paderborn
Version: R2007a
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 20:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hm...

geht es evt. mit einer Cell-Struktur?...

Code:

ref_V{1} = ref_0
ref_V{2} = ref_1
.
.
.
ref_V{10} = ref_9
 


und

Code:

for i = 1 : 10
   correlation(i+1) = xcorr(zahl, ref_V{i});
end
 


So können auf jeden Fall Matrixen unterschiedlicher Größe abgespeichert und wieder abgerufen werden.

Grüße
Mauskill2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 07:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
dass is eine gute idee, ich werds am vormittag ausprobieren wenn ich wieder am insitut bin und schauen ob es funzt, vielen dank einmal.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
gargamel
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 59
Anmeldedatum: 07.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2008, 08:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das funktioniert super vielen dank.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.