WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen in mehreren M Files nutzen

 

christiangr
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 25.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 12:24     Titel: Variablen in mehreren M Files nutzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe Grafische Benutzeroberfläche aus der ich einen Dateinamen auslesen mit Hilfe der zugehörigen M-File.
Die Variable heißt filename. Das funktioniert auch soweit problemlos. Anschließend wird ein anderes M-File geladen. Da müsste ich dann auch auf die Variable zugreifen können, was ich leider nicht gebacken bekomme. Wie kann ich die Variable an das M-File übergeben? Kann mir jemand die Syntax dafür angeben?

Vielen Dank schon einmal!

Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


mauskill2
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 27
Anmeldedatum: 05.07.07
Wohnort: bei Paderborn
Version: R2007a
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 14:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Übergabe geht folgendermaßen

m_file_1 (die erste in der deine Variable benutzt wird)

Code:

...
x = m_file_2(filename)
...
 


Also der Aufruf "x =" muss nicht unbedingt davor ist nur für Rückgaben von m_file_2 zu m_file_1 nötig.


m_file_2 (da wo die Variable filename benötigt wird)

Code:

function x = m_file_2(filename)
...
 


jetzt steht die Variable filename auch in m_file_2.m zur Verfügung. Wichtig ist nur das das m-File auch so heißt wie die function. Der Variablenname muss in den M-Files nicht gleich sein.

Die Hilfe zu function hilft dabei auch weiter.

Grüße
Mauskill2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
christiangr
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 29
Anmeldedatum: 25.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Antwort, klappt alles!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Stef

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.05.2008, 18:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem und komm leider gar nicht weiter! Ich will in einem GUI eine Zahl (z.B. 600) in ein Textfeld eingeben. Soweit klappts ja Wink!Wenn ich dann auf meinen Button "START" klicke möchte ich ein anderes m-file öffnen und dort die Zahl aus meinem Textfeld (600) benutzen und damit die Variable "Limit" definieren.

Also mein GUI dient nur zur Eingabe von dem Wert, die Berechnung steht dann in einem anderen m-file!

Wäre super wenn mir jemand bitte den Code dazu geben könnte!!!


Vielen Dank!!!
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 19.05.2008, 07:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

der code steht doch schon oben Wink
Du musst vorher natürlich noch den eingebenen Wert auf einer Variablen abspeichern:
Code:
zahl = str2double(get(hObject,'String'));

Jetzt musst du nur noch zahl zwischen den Funktionen übergeben (s.o.)

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.