|
|
Variablen/Konstanten verändern |
|
Marvin91 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013, 20:47
Titel: Variablen/Konstanten verändern
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich würde gerne eine Konstante (Länge) festlegen und mit ihr weiterrechnen um gewisse Kräfte/Momente/Verläufe darzustellen, nun ist diese Länge nicht fest sondern kann sich im nachhinein verändern und um die Seitenlangen Rechnungen zu vermeiden meinte mein Tutor mit Matlab sei es möglich den Rechenweg zu programmieren und im nachhinein die Variable zu ändern und alle von ihr Abhängigen Größen verändern sich geichermaßen mit ... ich hab in verschiedenen Tutorials nachgeschaut und nirgends eine Antwort gefunden. Ist dies folglich überhaupt möglich und wenn ja wie ?
(Ich hab im Forum nicht weiter nach einer Antwort gesucht da ich etwas unter Zeitdruck stehe, eine schnelle Antwort wäre also super )
Grüße
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013, 20:51
Titel:
|
 |
Hallo,
das sinnvollste ist hier eine Funktion mit der Länge als Eingabeargument. Die Funktion wird dann jeweils mit der gewünschten Länge aufgerufen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Marvin91 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013, 20:54
Titel:
|
 |
Also beispielsweise
x(l) = ... ? und bei mehreren Variablen dann x(l_1,l_2,_3) ?
'tschuldige wenn die Fragen blöd sind aber ich hab das Programm erst seit kurzer Zeit :/
Grüße, Marvin
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013, 20:58
Titel:
|
 |
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013, 21:00
Titel:
|
 |
Hallo Marvin91,
Du kannst die Rechenschritte programmieren, das Ausführen des Programms muß dann aber für jede Länge neu erfolgen. Dazu benutzt man Funktionen, die natürlich auch von mehreren Variablen abhängen können.
Grüße
Sirius
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2013, 22:02
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die Antworten, ich habe es auch mittlerweile raus
Eine Frage bleibt noch, kann ich mir einen Pool mit Variablen anlegen auf den dann alle m-files zugreifen können ?
So habe ich jetzt 12 Funktionen die alle mit von der gleichen Länge abhängen, aber keine Unterfunktionen voneinander sein können, da ich sie ja dann nichtmehr aufrufen kann da ja die Funktion mit dem Dateinamen gleich sein muss ... (oder?)
kann ich mir das mit dem Pool vereinfachen um nicht 12 mal die gleiche Variable ändern zu müssen sondern nur einmal oder ist das leider unvermeidlich ?
Grüße, Marvin
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2013, 19:19
Titel:
|
 |
Hallo,
das klingt ein wenig nach globalen Variablen, ist aber verpönt.
Du musst aber ohnehin außen nur einmalig die Variable ändern, und kannst dann alle Funktionen damit aufrufen. Du kannst auch verschiedene Längen anlegen und mit ihnen arbeiten.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|