Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen nach den Klicks der PushButtons wiedergeben

 

Elyn44
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2019, 10:36     Titel: Variablen nach den Klicks der PushButtons wiedergeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe schon überall im Netz und in den Foren nachgeschaut, aber keine Hilfe gefunden. Ist es möglich die Variablen (Bildname) nach den Klicks der PushButtons im Workspace zu speichern?

Zum Beispiel habe ich 4 Bilder und wähle die willkürlich nacheinander aus, sprich ich drücke zuerst das 4.Bild dann das 2.Bild, das 1.Bild und zum Schluss das 3.Bild.

Mein Workspace zeigt mir aber immer, egal was ich drücke, die Bilder in der Reihenfolge an:

1
2
3
4

Was für ein Befehl kann ich verwenden, dass der Workspace mir die Bilder so wiedergibt, wie ich die angedrückt habe?

Liebe Grüße,

Elyn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


bull
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2019, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im Workspace werden die Variablen in alphabetischer Reihenfolge angezeigt und darum die Ordnung.

Du musst dieses Problem anders lösen. Du könntest z.B. die Bildnamen in einem Array speichern und über den Index weißt du die Reihenfolge...

Welchen PushButton meinst du?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Elyn44
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 09.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2019, 13:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Bull, danke für die Antwort. Das Problem ist, dass die Bilder zufällig aus einem Ordner gezogen werden und ich die Bildnamen nicht kenne.. ich weiß nicht welchen Befehl ich da anwenden kann, dass er mir den Bildnamen im Workspace anzeigen kann.

Ich habe für jedes Bild ein PushButton verknüpft. Und wenn ich die PushButton andrücke, dann geht ein Bild über in eine andere Achse und gleichzeitig soll der Bildname im Workspace eingespeichert werden. (siehe Screenshot)

Das mit der Achse funktioniert bloß mit dem Workspace komme ich nicht so klar..

Bildschirmfoto 2019-07-09 um 15.02.33.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2019-07-09 um 15.02.33.png
 Dateigröße:  110.76 KB
 Heruntergeladen:  44 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.952
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2019, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Elyn44,

Bitte poste nicht zwei Fragen zum gleichen Problem.

Zitat:
Das Problem ist, dass die Bilder zufällig aus einem Ordner gezogen werden und ich die Bildnamen nicht kenne.

Wie wird denn von welchem Code die Auswahl der Bilder getroffen? Dort müssen doch die Filenamen vorliegen. Wieso meinst du dann, du würdest die Namen nicht kennen?

Zitat:
Ich habe für jedes Bild ein PushButton verknüpft.

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.

Zitat:
Und wenn ich die PushButton andrücke, dann geht ein Bild über in eine andere Achse und gleichzeitig soll der Bildname im Workspace eingespeichert werden. (siehe Screenshot)

Aus dem Screenshot werde ich nicht schlau.

Zitat:
Das mit der Achse funktioniert bloß mit dem Workspace komme ich nicht so klar..

Was bedeutet das? Der WorkSpace ist die Liste mit Variablen, die lokal in einer Funktion verwendet werden. Womit kommst du da nicht klar?

Ich denke, die Lösung ist einfach: An der Stelle, an der die Filenamen eingelesen werden, musst du sie auch abspeichern, z.B. in den UserData der Figure oder der AXES-Objekte. Dann muss die Funktion zum Kopieren der Bilder auch diese Daten mitkopieren.
Es gibt jedenfalls keinen magischen Weg, der die Filenamen ausgibt, ohne dass man sie vorher explizit speichern muss.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.