|
|
Variablen per Schleife aufrufen? |
|
roadrunner_ac |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2014, 10:24
Titel: Variablen per Schleife aufrufen?
|
 |
Hallo liebe Matlaber,
ich habe folgendes Problem, das ich bisher nicht lösen kann:
In einem Script definiere ich von Hand einige Variablen
e1 = 2
e2=3.5
.
. usw, dabei ist die Anzahl der Variablen ex jedoch variabel. Des weiteren wird noch anzahl_e=x von Hand eingegeben, z.b. x=7.
Nun möchte ich an anderer Stelle mit einer Schleife oder ähnlichem einen Zeilenvektor erzeugen, der wie folgt aussieht:
e= [e1 e2 e3....]
Die Schleife soll dabei von 1 bix x laufen und die Variablen e1 bis ex dort reinschreiben. Wie kann ich die Variablen so referenzieren, dass die Schleife diese in den Vektor schreiben kann?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
SkyRazor |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2014, 11:38
Titel:
|
 |
Hallo,
ein kleines Beispiel
eine andere Lösung ist eval, trotz bequem, ist nicht effizient
Grüße,
Ming
|
|
|
roadrunner_ac |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2014, 13:36
Titel:
|
 |
ja, nur wie sage ich ihm, dass er jetzt die e1 bis ex da hineinschreiben soll. Die sollen da nicht als string drin stehen, sondern so, dass mit der variablen e1 bis ex auch gerechnet werden kann?
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2014, 14:27
Titel:
|
 |
Hallo,
die Idee ist, e1 bis ex gar nicht erst als getrennte Variablen zu definieren, sondern sie von Anfang an wie von Skyrazor vorgeschlagen als Cell Array zu definieren. Das macht den Workspace übersichtlicher und den Zugriff bequemer.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|