|
Lolo |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2012, 19:19
Titel: Variablen sortieren
|
 |
Servus!
würde gerne bei einem Vergleich von 24 Variablen nicht die sortierten Werte ausgegeben bekommen, sondern die Namen der Variablen in der entsprechenden Reihenfolge. Die Funktion sort() liefert mir nur die sortierten Werte.
Kleines Beispiel: Ich habe b=2, c=1 und a=3 im Workspace. Ich möchte diese Variablen jedoch am Schluss in der Reihenfolge ihrer zugeordneten Werte ausgegeben bekommen, also
c
b
a
Ist soetwas möglich? Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2012, 19:39
Titel:
|
 |
Hallo,
meine Empfehlung wäre, die Variablen in einer Struktur zu speichern:
Das ist übersichtlicher, und man kann recht leichter mit den Daten arbeiten.
Grüße,
Harald
|
|
|
Lolo |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012, 14:03
Titel:
|
 |
Hallo Harald!
Danke für deine Antwort!
Prinzipiell funktioniert das auch - allerdings soll das ganze in Simulink in einer Embedded-Matlab Funktion eingesetzt werden, und diese unterstützt leider keine Cell-Arrays.
Gibt es denn prinzipiell die Möglichkeit solch eine Sortierung auch ohne Speichern in einer Struktur zu bewerkstelligen? Beispielsweise eine Art "Rückwärtssuche": Ich gebe einen Wert vor und Matlab liefert mir die zugehörige Variable dazu?
|
|
|
Lolo |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 16:08
Titel:
|
 |
|
|
Andy386 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.1/8
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 16:50
Titel:
|
 |
Du könntest dir zur Laufzeit ein Array erzeugen lassen, welches die einzelnen Chars beinhaltet, dass dann per eval zu Zahlen machen und dann mit den Positionen, die beim sort rauskommen (wenn du sort zwei Ausgabevektoren zuweisen lässt), das Chars-Array sortieren...
Was bei a=g=1 rauskommt, ist dann ne andere Frage...
|
Lolo |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 17:26
Titel:
|
 |
Super, danke für die Antwort - ich werds heute Abend mal probieren! Wenn's läuft, kann ich auch sagen was für a=b rauskommt.
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 19:44
Titel:
|
 |
Hallo
Also so eine Funktion ist mir unbekannt. Du kannst dir die Funktion WHOS anschauen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|