WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen umbenennen

 

nimax
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 17.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.12.2008, 21:24     Titel: Variablen umbenennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Smile

ich suche schon ewig und auf hunderten inet-seiten nach einer eleganten Methode folgendes Problem zu bewerkstelligen:

ich habe einige Datensätze, alle mit Unterschiedlichen Namen (E2g16.mat, E3h16.mat, etc).

diese Datensätze muß ich auf identische Weise bearbeiten: 1.Spalte minus 3.Spalte, alle Spalten minus Mittel aus allen Spalten, etc.
Das ganze soll dann in jeweils neuen Datensätzen gespeichert werden.

Dafür schreibe ich natürlich eine Funktion, die mir das alles hübsch berechnet. Da aber jeder Datensatz anders heißt, stehe ich mächtig auf dem Schlauch!!!

Am liebsten würde ich ja irgendwas in der Form haben

Code:

function berbeite(name)

x=load(name);    % also das funktioniert schonmal super
x=x.x(name);      % das hier auch

y(:,1)=x(:,1)-x(:,3);            % irgendwelche Berechnungen
for i=1:size(y,1)                  % noch mehr berechnungen
    for j=1:size(y,3)
        z(i,:,j)=y(i,:,j)-mean(y(i,:,j));
    end;
end;

name2=[name 'km'];
name3=[name 'hj'];

rename('y',name2);    % FIKTIVE FUNKTION
rename('z',name3);    % FIKTIVE FUNKTION

save([name2,'.mat'],name2);
save([name3,'.mat'],name3);

end
 


Es sind sehr viele Umformungen und Speicherungen. Und der obige Weg wäre echt bequemer, als alle bisherigen Lösungsversuche.

Gibt es denn irgendwas, was meiner Vorstellung der fiktiven Funktion 'rename' nahe kommt?

Das Umbennen geht doch auch von Hand im Workspace! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch einen Befehl dafür gibt!!

Leider sind die Datensätze ziemlich groß, und beim umspeichern

Code:

eval([name2,'=y; clear y']);
 


bekomme ich jedesmal eine out-of-memory-warnung *nerv*
Hab auch schon versucht, das ganze komplett mit eval zu lösen. aber das wird schnell zu unübersichtlich!!

Wäre für Hilfe echt dankbar!!
LG, Janina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.