|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2012, 18:40
Titel: variablen vergleichen
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich sitze schon seit Tagen an diesem Problem: Mit der distance funktion habe ich mir die Entfernung und den Azimuth von unterschiedlichen Standorten berechnet. Jetzt habe ich zwei 1x100 Vektoren,
azimuth = 0.25
1.21
2.58
...
distance = 3140
1572
789
3214
...
Diese Werte möchte ich jetzt in einen Wertebereich setzten. Also bei den Entfernungswerte möchte ich +/-5 und bei den Azimuthwerte möchte ich +/-1 Grad dazugeben/abzählen.
Zusätzlich habe ich einen zweiten Vektor mit Azimithwerten, die von 0 bis 360 laufen.
Ich möchte jetzt die Entfernung/Azimuth der Standorte mit dem zweiten Azimutvektor vergleichen.
Probieren würde ich das so:
Das klappt nur leider nicht. Irgendwie fängt das Problem schon an, beim Definieren des Wertebereiches. Gibts da in Matlab irgend einen Befehl?
Und kann ich mit Matlab diese if-Schleife so formulieren, dass ich frage, gib mir die Werte aus, die zwischen 0 und 3 liegen.
Wär toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke!
|
|
|
|
|
flashpixx |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2012, 19:04
Titel:
|
 |
Kannst Du das Problem mal beschreiben, ich finde die Beschreibung sehr unverständlich.
Was haben Distanzen mit Winkeln zu tun? Eine Distanz ergibt sich aus einer Norm (damit existiert auch eine Metrik).
Mir ist in keiner Weise klar, warum Du hier einen Vergleich machen willst, der noch um eine Unschärfe erweitert ist, denn per Definition gilt, dass
Damit ist doch definiert, dass zwei Objekte gleich sind, wenn deren Distanz gleich 0 ist, d.h. Du brauchst nur die passende Norm definieren und kannst direkt mit den Distanzwerten arbeiten. Falls Du einen Ungenauigkeitsfaktor brauchst, dann würde dieser in die Distanzberechnung gehören
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2012, 20:06
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hi!
Es geht ja eigentlich nicht um Entfernungen und Winkel (mit diesen Variablen rechne ich halt). Mein Problem besteht darin, dass ich einen 1x70 Vektor A habe und die werte, die in diesem vektor enthalten sind (und den Wert +/-5), möchte ich mich einem anderen vergleichen. Mein Vektor A sieht z.B. so aus
A = 5
8
7
10
...
oder eben mit den ungenauigkeitsfakten (+/-5)
A = 0 5 10
3 8 13
2 7 12
5 10 15
...
Ich habe einen gültigkeitsbereich von 0 bis 10 ...
Der zweite Vektor B, mit dem ich vergleiche sieht z.B. so aus:
B = 1.5
27
18
25.3
...
Und ich versuche jetzt verzweifelt matlab zu sagen, dass wenn Werte von Vektor B im Gültigkeitsbereich von Vektor A liegen, dass er mir diese ausgeben soll.
Z.B.
A = 0 bis 15
B = 8
dann liegt B im Wertebereich von A.
zB. A = 3 bis 13
B = 27
B liegt nicht im Wertebereich von A.
Und damit das ganze noch kompliziert wird, habe ich dann noch einen dritten Vektor C. Dieser soll mir ausgegeben werden, wenn B im Wertebereich von A liegt.
Probiert hab ich das irgendwie so:
Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich erklärt, irgendwie versteh ich es selbst nicht mehr so wirklich.
Bin über jede Antwort dankbar.
LG
|
|
|
Sirius3 |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.08.2012, 11:51
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn es um das elementweise Vergleichen zweier Vektoren geht:
D enthält nun alle Werte von C, für die die Bedingung B liegt im Bereich +/-5 um A
gilt.
Grüße
Sirius
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|