bin leider nicht fündig geworden, daher eine (wahrscheinlich) einfache Frage:
Ich habe "globale" Variablen und möchte Ergebnisse aus Zwischenrechnungen dort rein schreiben. Die Dimensionen unterscheiden sich allerdings, weswegen ich das momentan nur über ein for-Schleife lösen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Schleife zu meiden?
bisher:
Code:
% existierende Variablen
SZR = zeros(8,4,2); % 4 Werte für 2 mal 8 Regler
SZK = zeros(1,4); % 4 Werte einer Kurve für einen Regler
% jetzt soll SZK z.B. in alle Reihen der ersten Matrix von SZR geschrieben werden, da alle Regler die gleichen Werte bekommen % z.B. mit Schleife so:
leider bringt der Befehl repmat (kannte ich noch nich) keinen Geschwindigkeitsschub. Habe die Zeiten mal gemessen und repmat war teilweise gleich schnell, meist langsamer.
Er hilft mir allerdings an anderer Stelle
Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge?
Da war die Frage wohl doch nich so einfach ... freut mich, dass sich bei soviel geballter Matlab-Kompetenz doch noch "schwierige" Fragen stellen lassen ...sonst löst ihr das Meiste ja mit Bravur.
Ergänzend zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Dimensionen der Matrizen ja nicht vollständig unterschiedlich sind.
Ich habe im Prinzip eine Variable mit 4 Werten für einen Regler und die schreibe ich nach erfolgter Berechnung in meine "Übersichtsvariable" welche für meine 2x8 Regler jeweils diese 4 Werte beinhaltet.
Die Ausdehnung der Matrix in n-Richtung bleibt quasi konstant. Wenn ich jetzt allen Regler die gleichen Werte geben möchte, schaff ich das momentan eben nur über die Schleife.
Gibts da nix einfacheres? Ich hab mehrere solcher Übersichtsvariablen ... das wäre schon ein Geschwindigkeitsvorteil.
danke und Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.