Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Digitale Signalverarbeitung mit MATLAB-Praktikum

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Variablen Zuordnung aus Text Datei herausbekommen

 

Mamel107

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2020, 15:22     Titel: Variablen Zuordnung aus Text Datei herausbekommen
  Antworten mit Zitat      
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Matlab, wollte es aber mal versuchen um nicht alles immer Mit Exel zu machen.
Ich habe Simulationsdaten von den Bindungsenergien von Dipeptiden (zB. Ala Ala -5.4) in einer Text-Datei und in einer 2. Text-Datei habe ich Werte zu den Aminosäuren (Hydrophobizität und Gewicht des Rests zB. Ala 1,80 15) .
Aus den Daten möche ich zwei 2D Diagramm erstellen (später dann mit contourf(Matrix)):

Frage Wie kann man aus der Text-Datei in Matlab die Werte der Variable zuordnen ohne alles kopieren zu müssen und anschließend zwei Matizen haben für contourf ?

Messdaten 1.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messdaten 1.txt
 Dateigröße:  5.07 KB
 Heruntergeladen:  7 mal
Amino Säuren.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Amino Säuren.txt
 Dateigröße:  275 Bytes
 Heruntergeladen:  7 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.150
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2020, 16:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

generell kann man dazu Tables und die Indizierung mit Zeilennamen verwenden, z.B.
Code:
ref = readtable("Amino Säuren.txt", "ReadRowNames", true, "ReadVariableNames", false); % ich hatte der Einfachheit halber , durch . ersetzt
data = readtable("Messdaten 1.txt", "ReadVariableNames", false);

data.Var4 = ref.Var1(data.Var1);
data.Var5 = ref.Var2(data.Var1);


Wie du dir die Zuordnung vorstellst, ist mir aber nicht klar. Falls dir der Vorschlag soweit nicht weiterhilft, das bitte nochmal konkretisieren: was soll wem zugeordnet werden und wie sollen daraus die zwei Matrizen werden?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.