|
|
Variablenübergabe / Ausführen m-file |
|
R0b1 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2013, 13:41
Titel: Variablenübergabe / Ausführen m-file
|
 |
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Über einen Button wähle ich eine Datei aus, die geladen werden soll. Mit dem nächsten Button möchte ich die Datei starten.
1. Wenn ich jedoch aus der ersten Funktion rausgehe, verliere ich natürlich den Inhalt von "filename_skript". Wie kann ich die Variable übergeben?
2. Das Ausführen der Datei funktioniert ebenfalls nicht, weil Matlab versucht eine Datei Namens "filename_skript" auszuführen, wobei ich doch eigentlich will, dass sie den Inhalt öffnet.
Habt ihr da Ideen für mich?
|
|
|
|
|
Goofy9020 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2013, 14:13
Titel:
|
 |
Hey,
am besten in den handle reinschreiben und dann updaten.
In der anderen Funktion dann mittles:
wieder aufrufen.
Gruß
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2013, 15:29
Titel:
|
 |
Super, das funktioniert schonmal! Allerdings kann ich mir nicht genau erklären wie... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der handle sowas wie ein Zeiger. Woher weiß das System denn aber auf welches handle gezeigt wird, wenn ich die zweite Funktion aufrufe? Das könnte ja auch der handle von einer anderen Funktion sein. Oder ist es weil ich handle.filename_skript schreibe und es somit nach dem handle mit diesem namen sucht?
Noch zur zweiten Frage: In "filename_skript" steht noch der Dateiname drin, von der Datei, die gestartet werden soll. Wie bekomm ich das hin, dass sie gestartet wird?
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.03.2013, 09:02
Titel:
|
 |
Skript heißt "Berechnung.m"
Folgendes klappt leider nicht:
Hat jemand noch Vorschläge?
|
|
|
Goofy9020 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.03.2013, 09:46
Titel:
|
 |
Der handle bezieht sich auf deine komplette GUI und in diesen handle kannst du dann Variablen reinspeichern die du in den anderen Funktionen wieder verwenden kannst.
Wenn du eine andere Funktion aufrufen willst sieht dies in etwas so aus:
In deinem Falls in etwa:
also ohne dem ".m"
Eine weitere Funktion die dir beim ausführen hilft ist dann:
Gruß
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2013, 09:56
Titel:
|
 |
Habe es jetzt folgendermaßen gelöst und bin eigentlich auch zufrieden mit der Lösung:
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|